Uriges Hotel im Harz für ein verlängertes Wochenende im Januar gesucht?

1 Antwort

Hallo Trulla,

wenn du die Gegend noch nicht genau kennst und ein kleines uriges Hotel im Harz suchst, bist du im Ilsenburger Berghotel genau richtig. Es war ehemals eine Kaserne für Grenztruppen, ist jetzt top umgebaut, auch mit einem kleinen Schwimmbecken, von dort hast du beim Baden freie Sicht in das nördliche Harzvorland.

Spaziergänge entlang der halbzugefrorener Ilse sind ein Traum und Abstecher nach Wernigerode (9km) und von dort auf dem Brocken oder in den Oberharz sind kein Problem. Das war mein Tipp 1.

Tipp 2 wäre auch ein Berghotel, aber im schneesicheren Ort Hohegeiß (OT v.Braunlage) Ein kleines total uriges und familäres Hotel mit einem herrlichen Blick über den Oberharz. Ich habe selbst im März dort ein verlängertes Wochenende verbracht. Von dort sind es nach Elend, Tanne, Benneckenstein oder Hasselfelde nur Steinwürfe. Diese Orte habe ich aufgezählt, da du dort im Januar bestimmt ein Schlittenhunderennen erleben kannst.

Und mein Tipp 3 ist natürlich einige Übernachtungen oben auf dem Brocken im Brockenhotel. Aber dort hat die gewaltige Sicht (bei gutem Wetter) und die alpine Höhenlage ihren Preis.

Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten sowie harzliche Grüße wünscht Harz1