Unterscheidet sich ein Almabtrieb in Bayern von einem Almabtrieb in Österreich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Egal ob in Bayern oder in Österreich, ich fand keinen Unterschied, es ist überall ein hübsches Spektakel.

Im Herbst wird das Vieh von den Almen ins Tal gebracht. Der Almabtrieb mit den festlich geschmückten Kühen ist immer ein schönes Ereignis und ist auch sehr gut zu Fotografieren. Hier mal ein Link dazu

http://www.austria.info/de/land-und-leute/almabtrieb-1566721.htmlAlmabtriebe in Österreich 2013

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 09.09.2013, 09:26
4
ManiH 09.09.2013, 09:29
@ManiH

Als einer der schönsten Almabtriebe in Bayern gilt der am Obersee in Berchtesgaden

.Dort werden die Kühe von der Fischunkelalm ins Tal abgetrieben und setzen dann mit Booten über den Königssee über. Das so genannte „Aufkranzen“, das Schmücken der Tiere, findet erst nach Ankunft an der Seelände statt. Termin dafür ist Anfang Oktober.

5
ManiH 13.09.2013, 12:10
@ManiH

Ich bedanke mich sehr und wünsche euch recht viel Freude u d Spass beim Geschehen. Mit bestem Gruss ManiH

0

Tolle Antwort von Harz1! DH! Da kann ich nur noch eines sagen: für einen Aussenstehenden sind sicher alle Almabtriebe ähnlich, es sei denn du kannst den Dialekt so gut unterscheiden, oder den Schmuck des Kranzrindes ;) such dir einfach fürs erste einmal den Almabtrieb, der in deiner Nähe ist, um nicht eine all zu weite Anreise zu haben. Termine der Viehscheide 2013 / Almabtriebe 2013 findest du hier: www.viehscheid.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier in Bayern wie auch in Österreich wurden in diesem Jahr viele Tiere wegen der großen Hitze und der damit verbundenen Dürre schon im August von den Almen geholt! Für einen Original-Almabtrieb also bitte im anvisierten Ort nachfragen, ob der in diesem Jahr jetzt noch stattfindet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Viehscheid ist etwas anderes, egal ob in Bayern, Österreich, Schweiz oder wo anders. Sogar bei uns im Harz kannst du das miterleben, wenn das Harzer (rote) Höhenvieh "nach Haus" gebracht wird.

Ich habe es einmal im Allgäu (Steibis) erlebt. Die Feier war prima und die Straßen 2 Tage lang beschissen.

Daher mein Tipp: Vorher z.B. in Steibis (Oberstaufen) ein Quartier buchen und so richtig mitfeiern.

Ein Almabtrieb in der Schweiz, z.B. von der Schwägalp (am Säntis) im Appenzeller Land erlebst du garantiert nicht allein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die meisten almabtriebe - egal wo - sind heute nur mehr show, die zum teil sogar mehrfach "aufgeführt" wird. absolut nicht mein fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck auch mal unter diesem Link, hier findest du die schönsten Alpabzüge der Schweiz:

http://www.myswitzerland.com/de-ch/alpauf-und-abzuege.html

Persönlich finde ich jenen in Urnäsch (Appenzell Ausserrhoden) am schönsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?