Unterscheiden sich die Reisekosten in Lettland, Litauen, Estland und Russland nicht besonders?

1 Antwort

Im Vergleich zu Deutschland sind die Hotel-Preise ähnlich. Es gibt z.B. in Tallinn Unterkünfte ab ca. 15,- EUR bis hin zur absoluten Luxusklasse - nach oben hin beinahe unbegrenzt. Bei den Restaurant-Preisen ist es ebenso. Allerdings gibt es z.B. in Tallinn und anderen estnischen Städten sogenannte päevbrat (Tagesgericht) ab 35,- EEK schon in guten, sauberen Restaurants. Bus- oder Bahntickets sind in Estland relativ günstig. Eine Fahrt mit der Straßenbahn in Tallinn z.B. 10 EEK. Mit dem Bus von Tallinn nach Kuressaare auf der Insel Saaremaa ca. 190,- EEK für 3,5 Std. Busreise. Von Tallinn nach Riga kann man auch schon für ca. 20,- EUR fahren. Lebensmittel sind vergleich mit Preisen in Deutschland; oft sogar etwas höher - zumindest in den Städten. Lediglich Brot ist uns als erkennbar preiswerter aufgefallen. Über die anderen Länder haben wir leider keine Erfahrung.