Unser Traum ist es, im November durch Mexiko zu reisen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Mietwagen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Mexiko reist man wirklich am besten mit einem Mietwagen! Ich war vor vier Jahren in Yucatan mit dem Mietwagen unterwegs. Gestartet sind wir in Cancun und dann weiter über Merida, Uxmal, Chichen Itza, Tulum nach Playa del Carmen. Zum Schluss der Reise ging es natürlich auch nach Mexico City.

Das Auto haben wir über tuicars.de gebucht. Zwar ist das Straßennetz sehr gut ausgebaut, aber es gibt doch einige heftige Stellen vor Ortseinfahrten oder in bergigen Regionen. Da zahlt sich so ne Vollkasko mit Erstattung der Selbstbeteiligung schon aus, wenn man sie braucht. 

Auch sollte man vielleicht drauf achten, im dunklen nicht mehr unbedingt auf der Straße unterwegs zu sein. Uns ist da zwar nicht konkret was passiert, aber man hört ja doch so einiges... 

Auf jeden Fall lohnt sich eine Tour mit dem Mietwagen durch Mexiko richtig, ich bin schon ganz neidisch und wünsche euch ganz viel Spaß! 

Viele Grüße, Kirsten

Reisefrau007 09.01.2016, 22:25

Liebe Kirsten, ich weiß noch gar nicht, ob wir das wirklich gemeinsam hinkriegen:-( Dann käme die Joker-Frage: Kann man das auch als Frau alleine? Also, wenn man recht mutig und selbständig ist ... aber nicht lebensmüde.

Ansonsten vielen Dank für Deine Tipps. Ich will Oaxaca sehen, Puebla und Puerto Angel ganz im Süden. Lieben Gruß www.frau-auf-reisen.de

0

Grundsätzlich würde ich von einer Rundreise durch die
'Vereinigten Staaten von Mexico' nicht abraten, es ist einfach ein so tolles
und interessantes Land mit überwiegend freundlichen Menschen.

Leider ist es in Mexiko aber auch so, daß dort, wo der Massentourismus
eingezogen ist, auch die Kriminalität gegenüber Touristen sehr
zugenommen hat (davon noch nicht ganz so ausgeprägt betroffen ist die Halbinsel Yucatan). Lt. Auswärigem Amt gibt es kaum noch eine Region, wo man ungefährdet unterwegs sein kann, aber mein Neffe hat gerade mit Familie
(mit zwei kleinen Kindern) eine 3-monatige Rundreise (mit öffentlichen
Verkehrsmitteln) gemacht und sie waren hellauf begeistert. Ich selbst
kann von einer 4 Jahre zurückliegenden Reise auch nur Gutes berichten.

Es ist die Frage, ob man unbedingt allein mit einem Leihauto unterwegs sein
sollte. Die mexikanischen Straßenbestimmungen unterscheiden sich zum
einen doch ziemlich von den deutschen/europäischen und zum anderen ist
die Frage, wie man sich im Falle eines Falles (auf Spanisch?) wehren
könnte (oder besser nicht sollte). Viele Fahrzeuge im Land sind auch
nicht versichert, sodaß es selbst bei unverschuldeten Unfällen zu großem
Aufwand kommen könnte.

Allgemein gesagt, sind die Küstenprovinzen im Westen und die nördlichen Provinzen gefährlicher als die im Süden und im Zentrum. Bei Deinen anvisierten Zielen hätte ich keine großen Bedenken. Du solltest keinen Schmuck tragen, auch keinen Modeschmuck!, und wichtige Papiere und Unterlagen (auch Kreditkarten) möglichst immer im Hotelsafe gegen Quittung deponieren und nur das Nötigste an Geld oder Karten bei Dir haben (und im schlimmsten Fall ohne Widerspruch dem 'Gimmeyourmoneyman' aushändigen!). Ohne Kenntnis der Landessprache würde ich eine Rundreise auf eigene Faust nicht unternehmen!

Entscheiden kannst Du nur leider selbst, eine Garantie für ge- oder mißlungenen Urlaub kann Dir niemand geben (November kann auch noch Hurrikan-Saison sein!)...

Da kann ich nur sagen nix wie hin. Mexico ist Sehens- und erlebenswert! 

In Mexico City haben wir sehr viel besichtigt und auch einige Ausflugsfahrten in die Umgebung z.B zu den Sonne- und Mondpyramiden mit dem Touren-Bus bzw mit Wagen und Privatfahrer, (sogar mit deutscher Führung) unternommen.

Von dort sind wir weiter nach Cancun gepflogen, dort haben wir dann u.a. auch Fahrten mit einem Mietwagen unternommen. War alles ganz ok und easy! 

Was du sehen kannst, da schau mal in unserer Suchfunktion oben rechts, unter Eingabe der Orte, erhälst du viele Tipps.

Dann empfehle ich noch unbedingt den Lonely Planet Reiseführer und im Internet entsprechende Foren und Blogs, da findest du auch viele persönliche Erfahrungen. Denn gerade zu Mexico's Sehenswürdigkeiten hier alles aufzuzählen, das sprengt jeden Rahmen.

Auch hier kannst du schon mal schauen, nur eine Auswahl für Mexico City ohne Umgebung

http://www.marcopolo.de/reisefuehrer-tipps/mexiko-stadt/sehenswert/index-564631.html

Viel Spaß bei der umfangreichen Reiseplanung, was ja die Vorfreude auf solch eine Reise noch wesentlich erhöht.

Reisefrau007 09.01.2016, 22:22

Lieber Mani, hab ganz herzlichen Dank. Auch Du hättest die Auszeichnung für die hilfreichste Antwort verdient, zumal du so schnell reagiert hast. Ich komme mit der Klickerei hier noch nicht so ganz zurecht.

Ich werde mich durchklicken - und du hast mir Suoper-Tipps gegeben. Muchas Gracias

1

Zumindest haben sie El Chapo endlich wieder eingebuchtet. Mexiko selbst war nicht mal im Ansatz das, was ich mir damals vorstellte. War aber auch nur für 4 Tage dort.

Roetli 11.01.2016, 23:06

In vier Tagen hast Du ja wohl auch eine Menge vom Land gesehen...

0
Bostoner 13.01.2016, 14:14
@Roetli

Naja, die üblichen Touri-Spots halt. Palacio de bellas artes, das Centro Historico,die Metropolitan Kirche und natürlich den Palacio Nacional.Natürlich weiss ich, das 4 mickrige Tage kein adäquates Bild von einem so großen Land malen können, aber ich denke, ich hatte einfach eine falsche VORstellung. ;)

0

naja, das kann ganz schön schiefgehen^^...wie es jetzt genau in mexiko ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mir die Kritiken, die du im netz finden kannst gut durchlesen^^ ;)...Viel Spaß euch!

Was möchtest Du wissen?