Ungeschminkt = Unhöflich? In Asien?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kann das nur fuer Thailand beantworten.

Die meisten thailaendischen Frauen sind recht dezent und huebsch geschminkt. Aber es ist jedem selbst ueberlassen, ob sich jemand schminkt oder nicht. Niemand wuerde hier es registrieren oder Anstoss daran nehmen, wenn eine Frau nicht geschminkt sich auf der Strasse oder im Warenhaus bewegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So, wie du das beschrieben hast, dass es also als Frau zum "guten Ton" in Asien gehört, sich zu schminken, habe ich auch noch nie gehört.

Ich habe in Thailand nur die Erfahrung gemacht, dass sich manche Frauen einfach gerne schminken (wie in sämtlichen anderen Ländern dieser Erde auch) und dabei gerne versuchen, dem gängigen Schönheitsideal näher zu kommen. Soll heißen, einen möglichst hellen Teint hinzubekommen (siehe auch diverse Bleichcremes; das Pendant zu unserem Selbstbräuner ;-)) und die Augen irgendwie "runder" zu schminken. Das "westliche" Schönheitsideal ist (leider) mancherorts durchaus präsent, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann; bei so mach einer Thai blieb auch mir (Frau) schon die Spucke weg...;-)

Mein Eindruck ist aber, dass viele thailändische Frauen im Gegensatz zu so mach deutschen viel mehr wert auf "gepflegtes", auch durchaus weibliches Aussehen legen; eine Thai in Schlabbershirt und ausgebeulten Hosen mit Birkenstocks an den Füßen ist mir eher selten begegnet, zumindest nicht in Bangkok. Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also in China ist das kein Problem. Wenn man zu einer gehobenen Gesellschaft eingeladen ist, teilweise ja, aber das ist hier ja nicht anders. Es gibt in ganz China genügend ungeschminkte Frauen auf den Straßen keine Sorgen. Da fallen dei blonden Haare und die europäischen Gesichtszüge schon mehr auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in indien gehoert kajal zum guten ton... dagegen maskara is unueblich.. mir war das nciht so wichtig, aber du wirst dann schon ma drauf angesproche :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Indien weiß ich das viele Frauen dort Wert legen auf ein dezentes Make up, auf Bali ebenfalls. Aber ob man es als unhöflich empfindet kein Make up zu tragen kann ich mir nicht vorstellen. Es ist wohl eher so das man dies als Ungepflegt erachtet. Aber das ist nicht nur in Asien so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das höre ich heute zum ersten Mal, daß ungeschminkt in Asien gleich unhöflich bedeuten soll. Ich schminke mich z.B. im Urlaub - außer Lippenstift - nie. Denn wenn ich Urlaub habe, hat auch meine Haut Urlaub. So einfach ist das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte nicht alles glauben, was gesagt wird. In China, Vietnam, Thailand und Indien habe ich das niemals erlebt. Man sollte dort nur nicht zu offenherzig gekleidet sein.Auch Japaner, die man doch überall auf der Welt trifft, sind nicht alle und immer geschminkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hat Dir einer einen Bären aufgebunden. Ich war schon in einigen asiatischen Ländern, aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Die eine schminkt sich, die andere nicht, basta!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?