Und nun soll auch noch das Elsass hinzukommen - interessanteste historische Orte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz .... Willst Du vom Saarland aus das Elsass besuchen? Tagesausflug? Mehrere Tage?

Es gibt natürlich die Klassiker, wie Straßburg, Colmar usw., doch die sind recht weit vom Saarland entfernt. Ansonsten gibt es eine Menge kleiner Orte, auch hübsche Weindörfer. Es lohnt sich, einfach mal durch die Gegend zu fahren und dort bleiben, wo es einem gefällt. Man entdeckt auch immer wieder Burgen/Ruinen am Wegesrand.

Nicht sehr weit vom Saarland liegt Bitche mit seiner sehr interessanten Zitadelle:

http://www.citadelle-bitche.com/site/index.php

Als wir sie besuchten, waren wir schwer beeindruckt. Man sollte unbedingt sich einer Führung anschließen.

Bella85 02.02.2012, 09:56

Bitche hat mich damals auch sehr fasziniert!

0

Straßburg ist ca. 120 km von Saarbrücken entfernt. Das kann man natürlich in einer Tagestour machen. Colmar ist noch etwas weiter, vielleicht nochmal 60-70 km. Einfacher und näher ist es, sich ein paar Sehenswürdigkeiten in Lothringen anzuschauen. Die ZItadelle von Bitche ist toll. In Metz ist die Kathedrale mit den Chagall-Fenstern sehenswert. Zudem gibt es dort das neue Centre Pompidou-Metz. In der Nähe der Zitadelle von Bitche: Befestigungswerk Simserhof.

Trier natürlich. Aber OK, ist kein Saarland. Saarbrücken Stadtmitte ist sehr schön. villa-borg.de köntte etwas sein. Ist aber nichts großes.

In Frankreich (Sierck-les-Bains, kurz uber die Grenze) gibt es einen sehr schonen Burg. Sehe link [1]

Und natürlich viel mehr noch.

NLTrier 31.01.2012, 20:49

Link [1] =http://g.co/maps/w8m58

0

Was möchtest Du wissen?