Umsteigen am Bahnhof in Stuttgart von ICE aus München zu TGV nach Paris?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das grosse Problem beim alten Bahnhof in Stuttgart ist, dass es ein Kopfbahnhof ist - und Kopfbahnhöfe sind immer besonders nervig wenn es um's Umsteigen geht. Du musst schliesslich immer bis zum Kopfende des Gleises laufen um zu einem anderen Gleis zu gelangen. Wenn Du dann im hinteren Teil des Zuges ankommst, kann das in Stuttgart ne Ewigkeit dauern. 8 Minuten sollten trotzdem machbar sein - wenn Du nicht fusslahm bist und der ICE keine Verspätung hat.

Schwabenpower 17.09.2013, 11:13

Das ist so wirklich nicht korrekt...!!! Bis vor kurzem gab es noch eine Unterführung, die man bequem benutzen konnte, ohne bis ans Kopfende wie in München laufen zu müssen. Das war wirklich sehr komfortabel. Außerdem ist der Kopfbahnhof sehr komfortabel, denn hier können die Züge wirklich noch warten im Gegensatz zu einem Durchgangsbahnhof!

1
fellfreund 17.09.2013, 11:41
@Schwabenpower

Wenn es um Umsteigen geht, mache ich seit Jahren einen grossen Bogen um Stuttgart und weiche lieber auf andere Verbindungen aus. Da darf auch gerne mal die Fahrtdauer insgesamt länger dauern. Das betrifft aber auch andere Kopfbahnhöfe wie Frankfurt, Hamburg oder Leipzig - wenn es eben geht, vermeide ich dort umsteigen zu müssen.

0
Schwabenpower 17.09.2013, 15:57
@fellfreund

Ein Kopfbahnhof ist in Wirklichkeit kein Problem... er bietet sogar die besten Voraussetzungen für einen störungsfreieren Betrieb. In München und Frankfurt wurde das erkannt(die wollten ihren Bahnhof auch mal tieferlegen, dort war man aber schlauer!).

Natürlich ist es ein weiterer Weg nach vorne zur Haupthalle als bei einem Durchgangsbahnhof, doch dafür hat man nun mal eine Panoramaeinfahrt!

1
Schwabenpower 17.09.2013, 23:57
@sternmops

Schön, hier einen Verbündeten zu haben...!

Mir fällt zu dem Thema ein Zitat von Berthold Brecht ein: "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."

Das passt...!

Bei diesem Thema- obwohl es erkannt ist, dass es Humbug ist- sträuben sich einem die Nackenhaare!

1

Da der Bahnhof gerade (leider) in Umbau ist, sind die Wege auch beschwerlich und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Es sind teilweise auch Gelise außer Betrieb, so dass der Bahnhof deswegen eine begrenzte Kapazität hat, die es normalerweiße so nicht geben dürfte.

Das heißt: Wenn alles rund läuft, wirst Du Deinen Zug bekommen... aber der Bahnhof ist durch den Umbau deutlich Überfordert(das war er vorher nicht!).

Ob der TGV wartet, bestimmt der Fahrdienstleiter im Stellwerk und das kann unterschiedlich sein. Am besten, Du redest mit dem Schaffner, falls Dein Zug Verspätung haben sollte.

Alles in allem- so finde nicht nur ich- sollte dieses Thema S21 vom Tisch!

Was möchtest Du wissen?