Überland auf Java von Jakarta nach Yoyakarta

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Botanische Garten in Bogor ist sehenswert und durchaus großflächig, was der Film gut andeutet. Was im Juli blühen wird (und was nicht), weiß ich leider nicht. – Morgens von Jakarta anzureisen, den Park zu besuchen und am selben Tag weiter nach Bandung – das halte ich jedoch für viel zu stressig. Von Bogor nach Bandung muss der Bus ja über den Puncak-Pass klettern. Und alleine diese Fahrt kann bis zu drei Stunden dauern meiner Einschätzung nach. Bandung habe ich als eine Stadt erlebt, in der Alt auf Neu prallt, wobei Neu immer mehr die Oberhand gewinnt. Manche meinen, das Jakarta irgendwann mit Bandung sogar zusammenwachsen könnte. Den Reiz des majestätischen, traditionellen Yogya findest Du in Bandung nicht. Mein Tipp: Lass doch Bandung sausen und nehme dafür Solo/Surakarta mit (liegt nur um die 50 km von Yogya enfernt). Diese Stadt steht im Schatten von Yogya, hat jedoch viele interessante Ecken zu bieten (u.a. einen Kraton wie Yogya) und dürfte gerade Dir mit Deinem Background gut gefallen. Von Bandung nach Yogya würde ich den Zug vorziehen. Da wirst Du zwar teils durchgerüttelt und durchgeschüttelt, aber das spart Dir womöglich einen rasenden Fernbusfahrer im jawanischen Verkehrstrubel, was teils nichts für schwache Nerven ist. Falls Du mit dem Zug fährst, darauf achten, dass Du keinen Bummelzug nimmst! Falls Du Bogor ausfallen lässt, unbedingt von Jakarta aus nach Bandung mit dem Zug fahren, denn das ist meiner Erinnerung nach mit der schönste Abschnitt der Strecke bis Yogya. Selamat jalan!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Asienfan 03.06.2013, 10:22

Vielleicht bleibe ich doch einen Tag in Bogor. Bandung scheint mir nach Lektüre verschiedener Quellen gerade durch das Aufeinandertreffen von Alt und Neu interessant, zudem wäre da auch etwas Shopping angesagt. Hinweis auf Solo ist wichtig, ich war da schon vor zehn Jahren, könnte ich wiederholen.

1
Jakarta 03.06.2013, 11:23
@Asienfan

Tatsächlich kannst Du in Bandung im klimatisierten Mall einkaufen gehen.

0

Bin die Strecke einmal mit dem Bus gefahren und fand die Fahrt bei aller Anstrengung sehr schön, weil man so nah am Alltagsgeschehen ist und mit den Menschen in Kontakt kommt. Vielleicht eine Alternative zur Zugfahrt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?