Übergewicht bei Condor mit Anschlussflügen?

3 Antworten

Ich habe den Flug Zürich – Frankfurt – Panama gebucht mit dem Unterschied, dass für mich auf der Strecke Frankfurt – Panama 30kg Gebäck (Comfort Klasse) gelten. Der Zubringerflug ab Zürich wird von Swiss durchgeführt (Economy 23 Kg). Weiter bin ich Vielflieger („Senator“). Ich habe mich an den Servicedienst des Senatorclubs gewandt. Leider konnte man mir auch nicht zu 100% sagen, ob ich nun beim Check-In für die Strecke Zürich – Frankfurt extra bezahlen muss, wenn ich 30kg mitnehme. Es gibt eine IATA Resolution 302, dies ist aber nur eine „kann“ Vorschrift! ……

Ich würde mir an Deiner Stelle evtl. einen neuen Koffer kaufen (da kann man mit den neuen leichten schnell mal 3-4kg sparen!) und den Inhalt des Gepäcks nochmal überprüfen (z.B. Schweres wie z.B. Bücher etc. ins Handgepäck, Toilettensachen in kleinen Größen einpacken und evtl. lieber vor Ort nachkaufen) und überlegen, ob man wirklich alles braucht, was man so einpacken möchte! Vielleicht kommst Du ja dann mit den 20 kg klar! Ich habe für eine Reise von 15 Monaten einen Koffer mit 18 kg dabei gehabt und einen kleinen Tagesrucksack - war für die Oper in Sydney richtig gekleidet wie auch für Wanderungen in Patagonien, Strandaufenthalte in Mexiko, Stadtbummel in NYC und alles dazwischen!

Das Übergepäck mußt Du ja nicht nur oneway zahlen, sondern für den Rückflug nochmal - ob da nicht die Investition in einen von den neuen, extrem leichten Koffern sinnvoller wäre (auch im Hinblick auf Reisen in der Zukunft!)?

Das "Problem" hatte ich auch bei einem Flug von Hamburg nach Frankfurt mit der Lufthansa und dann weiter mit der der Iberia nach Madrid und von dort aus mit der Lan Airline nach Südamerika. Mir wurde bei einem Anruf bei der Lufthansa mitgeteilt dass das maßgebend ist was die ticketausstellende Fluggesellschaft (Lufthansa) auf das Ticket schreibt. Wenn darauf die 23 Kilo augeführt sind ist das bindend für die Anschlussflüge. Das war vor zwei Jahren, ob sich da etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Was möchtest Du wissen?