Übergepäck durch Flugstreichung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist das wirklich eine Rechtsfrage ?

Klar ist, nach aussen muss der Fluggast so gestellt sein wie es in seinem Ticket steht. Änderungen des Fluggepäcks aufgrund von Umbuchungen, die die Airline veranlasst hat, können nicht zu seinen Lasten gehen. Aber Deine Frage impliziert auch, dass Dir das klar war.

Was die Fluggesellschaften im Innenverhältnis unter sich ausmachen, ist deren Ding, also das ist eine Frage der Vertragsgestaltung. Umbuchen erfolgt ja auf Grundlage irgendwelcher grundsätzlicher Vereinbarungen, sei es direkt zwischen zwei Gesellschaften, sei es über die IATA. Jedenfalls nicht als Spontankauf des Tickets bei der tatsächlich fliegenden Airline, oder irre ich mich da ? Und in Vereinbarungen müsste doch was drinstehen, oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
daniG 05.02.2012, 13:09

Ich versuche seit Tagen eine schriftliche Antwort darauf zu finden. Ich arbeite seit Jahren als Airliner und überall wurde das Gepäck so akzeptiert, wie es gebucht war, Wenn ein Gast mit einer FIM kam. Nun arbeite ich bei einer anderen Airline seit 8 Monaten und da gibt es eine Kollegin, die das nicht akzeptiert und meint, der Gast muss zahlen und kann ja dann die Rechnung bei der anderen Airline einreichen, da die ja auch Folgekosten tragen müssen. Daher meine Frage.

0
Roetli 05.02.2012, 14:30
@daniG

Hast Du keine Vorgesetzten, an die sich die Gäste wenden können bzw., die eine eindeutige Antwort auf Deine Fragen wissen? Wo gibt es denn sowas, daß eine Dame am Check-In eigenmächtig solche Zusatzgebühren kreiiren darf...

0
AnhaltER1960 05.02.2012, 17:01
@daniG

mal ohne zu wissen, was eine FIM ist..... Deine Kollegin sollte es mit ihrem Faustrecht-Wunsch nach nachträglichen Kosten nicht übertreiben. Das kann ne Menge Spass geben. Und sie handelt nicht im Sinne ihres Unternehmens.

Analysieren wir die Sache mal: