Über die Weihnachtszeit durch Deutschland reisen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Abgesehen davon, dass Deine ägyptischen Freunde einen Temperaturschock bekommen werden und es nicht viel mehr als sieben Stunden Tageslicht hat, kann man das schon machen. Wie viel Winter sein wird, wissen wir jetzt noch nicht.

Der 21. Dez. wird dieses Jahr der Tag der grossen Reisewelle sein, da sollte man vermeiden umherzureisen. 24. Dez. ist ab 1400 Uhr Feiertag, da ist fast alles zu. Sehenswürdigkeiten (mit Ausnahme von Kirchen^^) kannst Du an dem Tag vergessen. Hotels werden geöffnet sein, vielleicht nicht alle, aber ausreichend. Restaurants kommt drauf an, die meisten haben zu. Sicherer wäre es den 24. in einer grossen Stadt mit z.B. türkischer Bevölkerung zu sein (wie Berlin, Hamburg, Frankfurt/M., Köln, München etc.), da findet man was.

25./26. Dez. sind unproblematisch. Mag sein, dass nicht alles offen ist, das lässt sich im Einzelnen im Netz ermitteln.

Der Temperaturschock wäre umgekehrt genauso! Da muß man sich halt "Kleidungsmäßig" anpassen.

0
@dorle48

Hä? Ja, klar bekommen Touris einen Kulturschock in vielen Ländern in dieser Welt. Aber das ist doch das Schöne am reisen oder weshalb reist Du?

0

gerade in der weihnachtszeit sind viele städte in deutschland sehr sehenswert. durch die weihnachtsmärkte wirken die städte noch schöner. vor allem dresden, quedlinburg im harz und nürnberg sind eine reise im dezember wert.

Die Hotels werden wohl nicht geschlossen sein, aber viele Sehenswürdigkeiten evtl.. Warum verbringen sie denn nicht Weihnachten z.B. im Allgäu oder am Bodensee und reisen dann durch Deutschland. (da vermutlich die Reise sowieso über einen längeren Zeitraumgeplant ist, denn viele Sehenswürdigkeiten nur über Weihnachten, na ja)

Gerade auch für Ägypter kann die hiesige Weihnachtszeit ein einmaliges Erlebnis werden. Hotels in touristisch interessanten Gegenden haben gewiss nicht geschlossen, kleinere Pensionen schon eher.

Am 24. solltest Du einen schönen Weihnachtsmarkt für sie aussuchen. An dem Tag kommen meistens keine Bustouristen mehr und es ist dort entspechend ruhiger.

Geh mit ihnen am 25. zu einer Weihnachtsmesse, am besten in einer schönen Barockkkirche. So richtig das volle Programm, mit Chor und Geigen, wenn`s geht.

Zeig ihnen am 26. Eislaufen und die festlich geschmückten Innenstädte am Abend. Die Geschäfte sind natürlich über den 25. und 26. zu, aber das hat mit Weihnachten ohnehin nichts zu tun.

Und - ganz wichtig natürlich! Zieh sie warm an.

Am 24. sind sicher keine Bustouristen unterwegs. Allerdings schliessen viele Weihnachsmärkte am 23. Da muss man sich vorher schlau machen, welcher am 24. noch geöffnet ist.

0
@AnhaltER1960

@AnhaltER: danke für den Hinweis. Ich befinde mich zur Zeit in Nürnberg und da haben sie den bis 24. um 14 Uhr offen.

Am 24. ab ca.12 Uhr kann man da tatsächlich auch hingehen und heil wieder heimkommen.

0

Sicher hat Deutschland auch im Winter seinen Liebreiz und viel zu bieten. Schnee, Weihnachtmärkte, Skifahren, Rodeln, Schlittschuhlaufen, Thermen usw. Aber werden sie das kalte Klima auch positiv empfinden. Auf alle Fälle sollten sie sich superwarm anziehen.

Hallo Ishmael,

tolle Idee von Deinen Freunden in Ägypten!! Und an Dich: Nee, DL hat geöffnet und versüßt uns die Weihnachtszeit zusätzlich noch mit Weihnachtsmärkten. Sylvester hat es sowieso in sich; egal ob Berlin, Hamburg, München... - Jeder Jahreswechsel ganz anders (wobei Berlin mit seiner legendären Jahreswechsel-Party am Brandenburger Tor bestimmt einzigartig ist!).

Frage um die Frage letztendlich hilfreich zu beantworten: Welche Route hast Du mit Deinen Ägyptern von wann bis wann geplant und welches Budget hast Du für die Übernachtungen? Schieb das rasch hinterher und Du bekommst bessere Antworten.

Was möchtest Du wissen?