Typisches kroatisches Gericht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lammkeule oder ganze Fische im Tontopf im Steinofen zubereitet, das ist der absolute Hit kroatischer Köche. Im Tontopf werden Kartoffel und Gemüse mit gegart. Fleischgerichte benötigen so zubereitet bis zu drei Stunden, ganze Fische bis 60 Minuten. Vorbestellungen sind ratsam. Kroatische Scampi ( leicht zu verwechseln mit unseren Vorstellungen vom Scampi ) werden mit eingeschnittenem Rückenpanzer mit lokalen Gewürzen und Olivenöl eingestrichen, gesalzen auf dem offenen Steinofen gegart. Eine Köstlichkeit ! Der absolute Höhepunkt und scher zu bekommen sind die " Datteries ". Das sind Steinbohrermuscheln, die ( es ist leider auch verboten, sie zu fangen, weil man hierzu die durchlöcherten Kalkfelsen abbrechen und zertrümmern muss) Es gibt sie aber immer noch, man sollte aber dafür nicht die Speisekarte studieren , sondern die Küchenchefs persönlich fragen. Das gilt auch für die Scampi-Spezialität, denn wer zuerst bestellt, bekommt sie, danach sind sie ausverkauft. ( Ein Kilo Lebendgewicht pro Person, sollten es sein. Guten Appetit, es lohnt sich !!!

Danke RKlein für deine ausführliche Antwort! Hört sich alles super an. Werd ich auf alle Fälle probieren :o)

0

Typische kroatische Gerichte sind Rasnici, ein Fleischspieß, Cevapcici-Buletten sowie Pljeskavica, ein Hacksteak. Dazu gibt es jeweils Djuvec-Reis sowie Ajvar. Mahlzeit!

Hallo Wiebke,

die kroatische Küche verfügt über viele Fleisch- und Fischgerichte. Ein Gericht das du sicherlich auch kennst sind die Cevapcici. Außerdem wird viel am Spieß gegrillt und eine kroatisch-ungarische Spezialität ist die Gulaschsuppe, die du sicherlich auch bereits kennst ;)

Was möchtest Du wissen?