Türkeireise, Reisepass noch gültig

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja wenn der Reisepass noch ein halbes Jahr gültig ist.Wenn nicht,reicht auch ein Personalausweis.Sie bekommen ein Formular zum ausfüllen und bewahren es auf. Bei der Ausreise legen Sie es wieder vor und das wars

Das stimmt so nicht - lt. Auswärtigem Amt!

0

Ich gehe davon aus, dass Du ein "normaler" Tourist bist und nicht längere Zeit dort warst; nur jetzt mal einen zweiwöchigen Urlaub planst - dafür reicht einfach der Personalausweis.

Das Auswärtige Amt der BRD gibt dazu folgende Information: "Informationen türkischer Behörden zufolge gilt ab 01.02.2012 folgende Regelung im Aufenthaltsrecht für Ausländer: Deutsche Staatsangehörige können sich zu touristischen Zwecken weiter bis zu 90 Tage visafrei in der Türkei aufhalten, jedoch darf der Gesamtaufenthalt in der Türkei zum Zeitpunkt der Ausreise 90 Tage innerhalb der letzten 180 Tage nicht überschreiten. Kürzere, in diesen Zeitraum fallende Aufenthalte werden addiert. Damit soll die Rechtslage in der Türkei grundsätzlich der in Deutschland geltenden angepasst werden.

Personen, dies sich gegenwärtig bereits in der Türkei aufhalten und einen längeren Aufenthalt planen, können innerhalb von 90 Tagen nach Einreise vor Ort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Ist bereits vor Einreise ein Aufenthalt von mehr als 90 Tagen geplant, sollte bei einer türkischen Auslandsvertretung ein entsprechendes Visum beantragt werden. Die Botschaft empfiehlt, sich in Zweifelsfragen an die türkischen Behörden, Konsulate oder Rechtsanwälte zu wenden, insbesondere dann wenn häufigere langfristige Aufenthalte in der Türkei beabsichtigt sind."

Hab ich was überlesen - wurde hier nach Visabestimmungen gefragt??

0

Dein Pass (oder Personalausweis) dürfte bei der Ausreise sogar schon 1 Jahr abgelaufen sein...

Falls er das ist bzw. nahe dran, würde ich mir demnächst trotzdem einen neuen machen lassen - jetzt ist relativ wenig los und es geht fix! Für andere Länder brauchst Du irgendwann einen gültigen (und der der reicht dann auch wieder für 10 Jahre!).

Hallo herbertdeise,

schau mal (und merk Dir die Reise, für alle anderen Urlaube in Deinem Leben), die Seite des Auswärtigen Amtes, gibt immer kompetent Auskunft: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html?nn=338384#doc336356bodyText4

Bei solch wichtigen Dingen, würde ich mich nie und nimmer auf Ratschläge in einem Forum verlassen! Wünsche viel Spaß in der Türkei!:-)

Merk Dir die 'Seite' statt 'Reise' ???

Mein 'Ratschlag' stimmt übrigens mit der Seite überein - wollte nur nicht zum 1000. (?) Mal diese Seite genannt haben :-)

0
@Roetli

@Roetli, gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst! Ich habe mich verschrieben... - RICHTIG: Seite... Ich finde man kann das Auswärtige Amt nicht oft genug nennen, um kompetent und verläßlich Auskunft zu bekommen. lg

0

ich fliege am 28.2.12 bis 27.03.12 in die Türkei.Mein Reisepass gilt noch bis Oktober12. Ist das ausreichend,oder bekomme ich Schwierigkeiten. Vielen Dank für Ihre Auskunft

Liebe/r springl,

herzlich Willkommen bei reisefrage.net! Wenn du deine Frage noch einmal extra stellst, sieht die Community deine Frage direkt und kann dir auch weiterhelfen!

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

0

Was möchtest Du wissen?