Türkei oder Griechenland?

5 Antworten

Hi Michaela,

mein Ziel im April ist jedes Jahr Kroatien.

Ich liebe dieses Land, seine Temperatur und die Menschen.

Schwimmen gehen ist kein Problem, gutes Essen für wenig Geld und die Flüge und Appartment o.Ä. ist auch für Familien immernoch mehr als bezahlbar.

Ich parke mein Auto in Berlin, fliege nach Pula und dann mit dem Reisebus die Küste runter Rabac - Rijeka - Crikvenica - Prizna - Zadar.

Man sieht viel und schwimmen ist gaaaaar kein Problem, Traumstrände für euch ganz allein.

Habt eine Schöne Zeit wo auch immer es hin geht :)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
5

Badeurlaub in Kroatien im April? Ich denke, wenn man sich im Sommer am liebsten in Nordnorwegen aufhält, als Hobby Eisschwimmen hat und auf Einsamkeit steht, ist das eine gute Idee.

Für das, was man so allgemein als Familien-Strandurlaub bezeichnet dürfte Kroatien im April aber deutlich zu kalt sein. Das Meer hat dann dort um die 17 Grad und die Luft dürfte kaum wärmer sein.

1

Das mit dem schönen Strand lässt sich überall machen. Einsam ist er um die Zeit auch überall. April ist auf der nördlichen Halbkugel keine Zeit für Strandurlaub.

Dazu kommt auch, dass die Mittelwerte (in Lara, Rhodos oder Kreta um die 10 - 20 Grad und um die 18 Grad Wassertemperatur, vier Regentage) als solche verstanden werden sollten. Es kann minimal besser aber vor allem was die Temperaturen und den Regen anbelangt auch viel schlechter kommen.

Wenn du was findest, bei dem es schon Kinderanimation gibt (immer nachfragen, die fangen fast nie vor Pfingsten an), würde ich das nehmen. Nichts schlimmeres als sieben Tage kaltes Regenwetter und Kinder, die man ihren Freunden entrissen hat.

Sonst würde ich es von den Ausflugszielen abhängig machen. Ihr werdet Alternativprogramm brauchen.

Trotzdem kann man es machen. Das Jahr bekommt einen anderen Rhythmus, wenn man im April einen Strandurlaub macht. Gefühlt würde ich Lara vorziehen, weil ich mir das weniger windig erlebt habe als Rhodos und Kreta. Kemer hätte die Berge auf der Westseite und da war es irgendwie noch etwas milder.

Ob Griechenland oder Türkei, das ist zuerst einmal eine „Glaubensfrage“, weniger aus der Sicht der Religion als mehr den Kontakt zur Bevölkerung betreffend. Wer eine geschützte Club-Umgebung ohne viel „echten“ Kontakt zur angestammten Bevölkerung (das sind nicht unbedingt die Bediensteten in der Hotelanlage) anstrebt, der ist in der Türkei gut aufgehoben.

Eine andere Situation sind die Wetterbedingungen zu Mitte April. Lara liegt auf einem Breitengrad von in etwa Antalya und damit mehr als 40 km nördlich von Rhodos. Lara hat zwar den Vorteil, dass es in einer relativ gut geschützten Bucht liegt, was aber bei Frühlingsstürmen schnell sekundär werden kann. Mitte April kann man Wassertemperaturen erwarten, die irgendwo zwischen 17 und 20 Grad liegen und um vieles besser ist es aber auch auf Rhodos nicht, wegen der stärkeren Strömungen eher noch kälter was die Wassertemperaturen betrifft.

https://www.holidaycheck.at/dc/wetter-lara/26a5d8cf-1ba2-39c8-a936-c849cefde654

Im gesamten Bereich zwischen Antalya und Süd-Kreta eignet sich das Wetter am allerbesten noch zum Wandern und hier würde ich (persönlich) Rhodos oder Kreta deutlich den Vorzug geben.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Roadtrip Los Angeles?

Ich habe gerade sehr günstige Flüge nach Los Angeles gefunden über Ostern 2 Wochen (Mitte-Ende April). Ich bin jedoch aus mehreren Gründen unschlüssig ob ich buchen soll.

1. Passt die Reisezeit? Ich habe vor allem Interesse an den Nationalparks (Grand Canyon, Death Valley, Antilope, Joshua Tree...) Städte, abgesehen von 2 Nächten Las Vegas möchte ich eher meiden.

2. Sind 2 Wochen zu wenig Zeit um einen guten Einblick zu bekommen?

3. Habe ich Bedenken wegen dem Autofahren, bin zwar ein relativ routinierter Fahrer, durch Städte wie LA oder LV zu fahren macht mir doch ein wenig Sorgen.

4. Wie hoch würden die Kosten für 2 Wochen alles zusammen (Flug ca. 300€) zu zweit etwa liegen?

5. Sonst noch Tipps oder Dinge die es zu bedenken gibt?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Vorhinein. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?