Türkei bei uns - Wo finde ich türkischsprachige Events in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Hanninchen,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du hier in Deutschland die Türkei vermisst. Aber du kannst etwas dagegen tun.

Avatar hat schon ein Beispiel genannt: sich einen Tandempartner/in suchen. Find ich jetzt eine gute Idee, wird aber etwas schwierig sein :) Sämtliche türkischen Kulturvereine, die gibt es in jeder Stadt, veranstalten immer wieder Feste, bei denen Deutsche herzlich willkommen sind. Frag einfach deinen türkischen Gemüsehändler, der kann dir da sicher weiter helfen. Dort kannst du dann Kontakte zu türkischen Frauen (ich geh einmal davon aus, dass Hanninchen eine Frau ist) knüpfen.

Eine andere Möglichkeit ist, Kontakt zu türkischen Familien über die Kinder aufzunehmen. Vielleicht über die Kinder im Kindergarten oder Schule, denen du beim Lernen der deutschen Sprache behilflich sein könntest, mit denen du Hausaufgaben machst, eine Lesegruppe gründest, dich einfach um diese Kinder etwas kümmerst. Dann hast du mit absoluter Sicherheit die Türkei in all ihrer Vielfalt in dein deutsches Leben geholt. LG Canan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suchst du nach Türkischer Kultur oder nach der Turkei die man im Sommerurlaub in der Türkei kennenlernt? Die Türkische Kultur ist recht vielfältig und kann in einem Strandurlaub wohl kaum begriffen werden. Wenn du dich für die Kultur und Religion der Türkei interessierst kannst du natürlich eine der zahlreichen Moscheen in ganz Deutschland besuchen. Hier gibt es manchmal auch eine Art "Tag der offenen Tür".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten suchst du dir eine/n türkische/n Tandempartner/in. Dadurch kannst du die Sprache weiter vertiefen und gleichzeitig sie in deine und sie dich in ihre Kultur eintauchen lassen! Wer weiß besser, wo die türkischen Events sind als frisch nach Deutschland gekommene Türken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?