Tscheppaschlucht in Kärnten wie am besten erwandern?

2 Antworten

Hallo Missalpina,

wir haben im August 2008 einen Urlaub in Kärnten verbracht. Die Tscheppaschlucht ist mit ein Highlight in dieser fantastischen, einsamen Berg- und Talwelt. Jeder, wirklich jeder wird dir den Weg dorthin erklären können, wenn ihr die Route nicht schon im Reiseführer entdeckt habt. Überall groß ausgeschildert. Die Tscheppaschlucht ist relativ einfach zu erklimmen. Ich in FlipFlops, mein Mann mit 5-monatigen umgeschnallten Baby und unser größerer Sohn, haben diese Tour sehr genossen. Das ist ja ein "Touri-Pfad" und Touri-Pfade sind in der Regel leicht zu laufen.

Hast du Höhenangst? Ich manchmal schon und ich schwebte wie auf Waggelpudding über die Holzbrücken, die einem zum Schluß erwarten. Eine tolle Tour, vorbei an Wasserfällen durch grandiose Natur. Wir waren begeistert und die Tour lohnt in jedem Fall. Nette Berghöfe, idyllisch gelegen, einsam, wo ihr euch stärken könnt, begegnen euch schon unterwegs, wenn ihr mit dem Auto zum Ausgangspunkt fahrt. Und während der Wandertour denkt ihr an alles andere; nur nicht ans Essen - ganz sicher. Einen schönen Urlaub in Kärnten!:-)

"Vom Kiosk am Parkplatz "Tscheppaschlucht” (ca. 800 m nach der Ortschaft Unterloibl Richtung Loiblpaß), erreichen Sie in 20 Gehminuten das "Goldene Brünnl” mit dem Tscheppaschlucht Mandl. Dort bezahlen Sie Ihren Beitrag zur Wegerhaltung.

Nun beginnt erst die eigentliche Schlucht. Die Steiganlage ist kühn angelegt. Wanderschuhe sind empfehlenswert, festes Schuhwerk ist für die Tscheppaschlucht eine Voraussetzung. Wer mit leichtem Schuhwerk die Tscheppaschlucht begehen möchte riskiert zumindest Knöchelverletzungen wenn nicht schlimmeres.. Nicht gehtüchtigen Personen ist vom Besuch der Schlucht abzuraten. Kinder müssen besonders beaufsichtigt werden.

Hunde welche nicht trainiert sind, Leitern und Stiegen zu bewältigen, können in der Tscheppaschlucht nicht mitgenommen werden."

Es fahren kostenlose Busse zurück!

Quelle: http://www.tscheppaschlucht.at/

Viel Spaß!