Trüffelernte oder Märkte in Italien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlreiche Gemeinden im Piemont, in Ligurien oder Umbrien, in der Emilia Romagna oder in der Marche - also überall da, wo Trüffel wachsen, haben im Herbst, Winter oder manchmal auch erst im Frühling eine sog. 'Sagra di Tartufo', die datumsmäßig von Jahr zu Jahr ein wenig wechseln können! Einige feste Termine gibt es z.B. im OKTOBER in Umbrien - in Pietralungo und Gubbio, in der Emilia Romagna - in Dovadola sind sie immer an den beiden letzten Sonntagen, in Fragno und Parma an wechselnden Tagen.

In Alba geht die 'Fiera di Tartufo' sogar vom 3.10. bis 8.11., mit zahlreichen Programmpunkten an allen Tagen.

Im NOVEMBER gibt es solche in der Emilia Romagna - in Cusercoli an den beiden ersten Sonntagen, in Brisighelle am 3. Sonntag.

Gute Infos bekommt man in den italienischen Fremdenverkehrsbüros bzw. über Google, wenn man die WebSites der einzelnen Regionen aufruft - sind oft auch schon in Deutsch oder Englisch erhältlich!

Vorsicht: Nur die weißen Trüffel sind die 'wilden' Trüffel, schwarze Trüffel kommen heute meist aus 'Trüffelfabriken', analog zu den Champignons!

Der Käse-Trüffelmarkt in Bra ist leider schon vorbei. In Alba ist in der Woche um den 3.-7.10. das Trüffelfest (oder wie die das nennen). Sonst habe ich, weil ich selbst vielleicht hin will, im Internet auch nichts gefunden.

Jamaika - wo findet man dort schöne Märkte?

Wo gibt es auf Jamaika schöne Märkte für den Souvenirkauf? Welche könnt Ihr empfehlen?

...zur Frage

Traditionelle religiöse Feste in Italien

Ich habe gehört, dass es in Italien noch Dörfer geben soll, in denen religiöse Feste und Prozessionen noch so gefeiert werden, wie vor hunderten von Jahren. Ein 1000 Seelen Dorf wird so an einem Tag von der 10fachen Zahl an Pilgern überrannt, die Bräuche verfolgen, die zwar an der Grenze zu dem stehen, was mit der Kirche vereinbar ist, aber eben so fest in Kultur und Tradition verwurzelt sind, dass sie sich halten. Weiß jemand etwas über solche Dörfer und wo man Informationen findet?

...zur Frage

Gibt es auf Malta sehenswerte Märkte, die man besuchen sollte?

Wer kennt die Insel Malta und hätte einen Tipp für einen Besuch eines besonders sehenswerten Marktes für uns? Finden dort evtl. schöne Bauernmärkte statt?

...zur Frage

Typische Märkte für Souvenirs in Lima, Peru?

Kann man denn in Lima auch typische Märkte finden? Wo kann man dort schöne peruanische Souvenirs kaufen?

...zur Frage

Wo finde ich auf Sao Miguel auf den Azoren schöne Märkte?

Finden auf Sao Miguel/ Azoren für Touristen sehenswerte Märkte statt? Gibt es evtl. darüber eine Übersicht im Internet, ich konnte leider keine finden? Welche Märkte könnt ihr für einen Besuch empfehlen?

...zur Frage

Gibt es auf Formentera besuchenswerte Märkte?

Finden auf Formentera im Mai Märkte (z.B. Floh-, oder Wochenmärkte) statt, die einen Besuch lohnen? Welchen sollte man aufsuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?