Tropfsteinhöhlen in Deutschland, welche sind besonders imposant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Sauerland (Rheinisches Schiefergebirge) sind die Atta- (Attendorn) und die Dechenhöhle (Iserlohn, mit Höhlenmuseum) besonders sehenswert. Auch die Warsteiner Bilsteinhöhle ist sehenswert. Dort gibt es viele Höhlen, manche sind so klein, dass man einfach hineingehen kann, an anderen ist ein Schloss und der Hinweis, wo man den Schlüssel bekommt.

Also Augen auf und auf die Schilder achten.

Attahöhle: http://www.atta-hoehle.de/

LG

Im Harz bei Rübeland gibt es gleich zwei Tropsteinhöhlen, die Baumannshöhle und die Herrmannshöhle. Beide sind schon seit Jahrhunderten bekannt und auch Reiseziel; damit sind sie tourismusgeschichtlich bald interessanter als als Höhlen selbst (wobei beide eindrucksvoll sind). GuggstDuHier: http://www.harzer-hoehlen.de/texte/seite.php?id=9888

Zwar gemogelt, weil ein Bergwerk, dennoch nett anzuschauen sind die Farbspiele der Feengrotten bei Saalfeld/Thüringen.

30

zumal es dort sogar Theatervorführungen gibt.

0

Die Bärenhöhle auf der Schwäbischen Alb bei Sonnenbühl (Erpfingen) ist eine Tropfsteinhöhle. Sie ist auf einer Länge von 250 m begehbar. Sie wurde 1834 entdeckt und hat ihren Namen von den zahlreichen Bärenskeletten die dort gefunden wurden. Die Höhle ist absolut sehenswert. Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft ich diese Höhle während meiner Schulzeit besucht habe. Ich häng dir mal den Link zur weiteren Info mit an http://hoehlenwelten.sonnenbuehl.de/baerenhoehle.html

Eis-Tropfsteinhöhle bei Innsbruck?

War von euch schon jemand in der Eis-Tropfsteinhöhle bei Innsbruck? Ist diese Höhle sehenswert? Ist ein Besuch dort auch für Kinder interessant?

...zur Frage

Welche Unternehmungen sind besonders für Frauen in Berlin interessant?

Wir fahren am kommenden Wochenende mit einigen Damen nach Berlin. Was gibt es dort an Attraktionen, besonders für Frauen? Wo kann man als Damenclub abends gut ausgehen? Gibt es besondere Ausstellungen, Restaurants o.ä., die für das weibliche Geschlecht besonders geeignet sind?

...zur Frage

Welcher Reiseführer für Laos und Vietnam ist besonders empfehlenswert?

Guten Abend! Ich möchte mir für meine Vietnam - Laos Reise von Anfang Januar bis Anfang Februar einen guten Reiseführer kaufen? Kann jemand was empfehlen? Besten Dank!

...zur Frage

Weihnachten mal anders - wo kann man innerhalb Deutschlands außergewöhnlich feiern und übernachten?

Nabend zusammen! Ich will meine Familie davon überzeugen dieses Jahr Weihnachten mal woanders zu feiern. Kennt jemand eine ausgefallene Location in Deutschland wo man feiern und übernachten kann? Oder bin ich da schon zu spät dran? Vielen Dank!

...zur Frage

Unternehmungen im Odenwald?

Mich hat es für ein Praktikum in den Odenwald verschlagen und irgendwie ist hier echt nicht so viel los. Wer kennt sich im Odenwald aus und kann mir Tipps geben, was man hier am Wochenende oder Nachmittag so unternehmen kann?

...zur Frage

Musical König der Löwen in Hamburg sehenswert?

Ich sehe gerade, dass in Hamburg König der Löwen läuft. Ist das Musical sehenswert? Versteht das ein 5 Jahre altes Kind? Ist es eher was für Jungs oder Mädchen? Bin für ein paar Tage da und suche nach Beschäftigung für die Familie...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?