Trinkgeld in Asien?

3 Antworten

Ich denke generell an bekannten Touristenorten und -hotels wird ein Trinkgeld erwartet. Sobald man sich abseits des normalen Touristenstromes bewegt ist ein Trinkgeld nicht mehr üblich. Für einen sehr guten Service oder eine spezielle Dienstleistung darf man ruhig ein Trinkgeld geben. Nur dann bitte nicht zu knausrig - also mindestens 50 Cents solls schon sein. Alles andere ist eine Beleidigung.

Das kann man nicht über einen Kamm scheren. Gerade in ärmeren Ländern ist in einfachen Lokalen Trinkgeld nicht üblich, in Indonesien zum Beispiel - wenn man trotzdem eins gibt, wird man aber nicht geschlagen ;-) In einem feinen Restaurant in Singapure etc. sieht es jedoch gleich anders aus. Versuch einer Faustregel: Je reicher das Land und je feiner das Lokal, desto eher ist Trinkgeld üblich.

Es kommt halt schon schwer darauf an, wie man reist. In Thailand, Malaysia, Vietnam, Indonesien (ohne vielleicht Bali) würde ich aber nie generell ein Trinkgeld geben. Wir reisen immer einfach, da wird eigentlich nie ein Trinkgeld erwartet sondern ist ein Extrabazen für sehr guter Service. Die Regel je teurer das Land, die Unterkunft und das Restaurant, je eher wird Trinkgeld erwartet finde ich gut!

10 Tage in Asien: Wohin?

Hallo, ich plane direkt nach Neujahr mit einem guten Freund (wir sind beides Studenten) für etwa 10 Tage in ein Land in Asien zu reisen. Bei meiner Recherche bin ich auf eine Vielzahl an Möglichkeiten gestoßen, habe es aber nicht wirklich geschafft, mich komplett überzeugen zu lassen.

Was würdet ihr vorschlagen? Wir wollen wirklich etwas sehen und nicht nur an einem Ort am Strand liegen.

Ein paar Hinweise: Wir fliegen aus Hong Kong und unsere ursprüngliche Planung nach Vietnam ist zusammen mit den Flugpreisen explodiert. Thailand werde ich diesen Herbst noch machen, deswegen kommt es leider auch nicht in Frage.

Falls Jemand ein gutes Land hat, wäre ich über einen groben Vorschlag bezüglich der Reiseroute dankbar!

Vielen Dank für die Hilfe! Christopher

...zur Frage

Trinkgeld in Spanien?

Wieviel Trinkgeld gibt man denn in Spanien üblicherweise? Weviel Prozent lässt man in etwa da?

...zur Frage

Trinkgeld in Slowenien?

Wieviel Trinkgeld gibt man in Slowenien? Was ist dort üblich?

...zur Frage

Wieviel Geld muss ich für eine Weltreise von 6 Monaten einplanen?

Ich würde nach wie vor echt gerne eine Weltreise machen, allerdings fehlt mir noch der Überblick, wieviel sowas überhaupt kostet. Ich kann das ganz schwer abschätzen. Ich würde gerne für 6 Monate fahren und dabei auf jeden fall Asien und Australien und Neuseeland mitnehmen. Was meint Ihr?

...zur Frage

Muss (für"FSJ") zw. Mosambik u. Südafrika (u. Namibia) entscheiden. ERFAHRUNGSBERICHTE GESUCHT!

Hey!

Ich muss für meine Auslandsjahr (los geht es ungefähr August/September nächsten jahres) eine Entscheidung zwischen verschiedenen Ländern Afrikas treffen.

In der engeren Auswahl sind Mosambik und Südafrika, auch noch eventuell Namibia.

Es wäre toll, wenn ihr mir ALLES was ihr zu den einzelnen Ländern wisst etc. hier niederschreiben könntet!

Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank!

wischmop

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?