Transsibirische eisenbahn?

2 Antworten

Ich weiß eigentlich nicht, was Du genau mit 'diesen Ländern' meinst. Die Transsib (Moskau-Wladiwostok) geht ja nur durch ein Land und das ist Russland! Willst Du die transmongolische Bahn weiter bis Beijing nutzen, wären es noch die Mongolei und China.

Für Russland sehe ich derzeit ganz schwarz, egal mit welcher Währung Du bezahlen wolltest und Kreditkarten gehen im Moment garnicht! Wobei sich bei mir damals bewährt hatte, einen Dollar-Betrag in Moskau schon in Rubel umzutauschen, Kreditkarten wurden weder im Speisewagen noch an den Bahnhöfen bei den fliegenden HändlerInnen (soweit man die noch nutzen könnte) akzeptiert.

Bei Grenzüberschreitung in die Mongolei und nach China gibt es an den Grenzen Wechselstuben, wo man Bargeld tauschen konnte. In Ulaan Batar und Beiing gibt es Geldautomaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?