Transitvisum für Australien?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich war auf meiner großen Reise durch diese Länder nicht im Transit, daher weiß ich garnicht, ob es einen Transitbereich gibt bzw. ob es in Brisbane einen gibt.

Auf der Seite der australischen Immigration finde ich nichts über ein notwendiges Transit-Visum! Ich würde aber vorsichtshalber das e-Visitor im Internet beantragen (ähnlich wie der ESTA-Antrag für die USA), das kostet nichts und damit bist Du auf der sicheren Seite. http://www.immi.gov.au/e_visa/visitors.htm

Ansonsten brauchen Deutsche nur einen maschinenlesbaren (das sind alle roten Reisepässe, müssen nicht zwangsläufig mit einem Chip versehen sein) Reisepass!

Aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand aktuelle eigene Erfahrungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn ihr im Transitbereich die 10 Std. bleibt! Aber warum da rumhängen wenn man ein Tourist Visum problemlos bekommt. 10 Std. reichen für einen Besuch der Innenstadt und zurück.

Mehr Info Brisbane Airport: What to do while in transit: http://bne.com.au/visitor-guide/what-to-do-while-transit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 16.02.2011, 01:47

Wie sieht es denn jetzt in Brisbane mit den Folgen der Unwetter aus?

0
daniG 16.02.2011, 11:40
@Roetli

Da braucht ihr keine Angst haben. Ihr müsst auf den nächsten Flug gebucht sein, wenn der wegen Unwetter ausfällt, ist das eine Situation die weder ihr noch die Airline ändern kann. In dem Fall würde man euch auch erlauben in Australien zu übernachten, bis der nächste Flug geht.

0
Roetli 16.02.2011, 18:49
@daniG

@daniG: Ich meinte eigentlich eher, ob sich ein Ausflug in die Stadt überhaupt lohnt bzw. anzuraten ist, falls von den verheerenden Überschwemmungen von vor ein paar Wochen noch 'Überreste' das Leben schwer machen...

0
thisfrei 17.02.2011, 08:32

danke euch vielmals. anscheinend kann man auf diesem flughafen recht viel unternehmen, ohne den transitbereich verlassen zu müssen. wir machens wohl so!

0
thisfrei 01.03.2011, 06:56
@thisfrei

nun haben wir aber noch das australische konsulat in genf angerufen (wir sind schweizer). die sagen, wir braeuchten ein Visum. Ich glaub, weil wir mehr als 8 Stunden dort sein wollen. Wir haben nun kostenlos ein e-visitor Visum bekommen. Via obengenannter Website. Das dauert ca. 3 Arbeitstage. Nun koennen wir auch spontan in die Stadt reisen.

0

Was möchtest Du wissen?