Tragen Holländer noch Klompen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf Marken, der kleinen Insel im südlichen Ijsselmeer wird noch häufig Tracht getragen (vor allem sonntags zum Kirchgang und zu großen Familienfesten)! Dazu haben die Einheimischen dann auch die traditionellen Klompen an!

Ob das woanders in den Niederlanden auch noch so ist, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen!

Vor etwa 10 Jahren habe ich allerdings Torfstecher in Finnland gesehen, die auch - den holländischen ähnliche - Holzschuhe trugen. Und bei der Basler Fasnacht gibt es auch heute noch einige Gruppen, zu deren Kostüm Holzschuhe gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Gartenarbeit haben viele Leute Klompen an, dafür sind sie nämlich wirklich praktisch. Denn so richtig bequem sind die Dinger ja nicht.

Aber ab und zu kommt einem noch ein Exot mit Holzschuhen entgegen, mir z.B. kürzlich im supermarkt. Aber eher selten.

Hier noch ein netter Artikel dazu, mit Film. :-) http://www.scheveningen-strand.de/2012/09/04/warum-tragen-holl%C3%A4nder-klompen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?