Tracht oder Dirndl zum Oktoberfest als Nicht-Bayer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich! Kauf dir eine Tracht - wie sollen denn die Trachtengeschäfte leben, wenn nur Einheimische kaufen - so ein Dirndl hat man ja doch ein halbes Leben und eine Lederhose hält ewig - außerdem finde ich dass der Spaß auf der Wiesn viel größer ist, wenn man entsprechend angezogen ist! Nur dann ergeben sich die schönen Bilder, die alle so lieben - stell dir mal vor wie es aussähe wenn alle Besucher Jeans und T-Shirts anhätten..........

 - (München, Oktoberfest, Tracht)

Wenn Dir Dirndl gefallen, dann kauf Dir doch ein´s. Laß Dir doch nicht Deinen Geschmack von anderen diktieren. Außerdem wäre es mir neu, dass es ein Dirndl Kaufverbot/Trageverbot für Nichtbayerinnen gäbe. Das einzige was zählt ist, dass Du Dich wohl fühlst. Spezielle Trachten, die noch einen "geschichtlichen oder ortsbezogenen" Hintergrund haben, würde ich nicht anziehen, aber Dirndl, die in der klassischen Modewelt angekommen sind, sind ohne Bedenken zu tragen. Im Endeffekt ist es eine positive Anerkennung der bayerischen Modetradition.

Das macht doch wohl den Reiz für die meisten Touristen aus, in einer Tracht oder einem schicken bzw. sexy Dirndl auf dem Oktoberfest herumzuspazieren. Den echten Münchner oder Bayern stört das nicht, der hat seine Gemütsruhe und lebt nach dem Motto "Leben und leben lassen". Kauf dir ruhig ein Dirndl und hab deinen Spass damit! Ich glaube dieses Jahr gibt es sehr viele schöne bunte Dirndl zu kaufen, da solltest du nicht darauf verzichten. Und wenn es danach gehen würde, dass nur Einheimische in der Tracht herumlaufen, dann sähe die Wiesn ganz schön fade aus....bei 6 Millionen Besuchern!

Freitags auf dem Oktoberfest - wann darf man spätestens kommen, um noch in ein Zelt zu gelangen?

Guten Abend,

mit sehr viel Glück und durch einen unvorstellbaren Zufall haben wir (drei Mitreisende und ich) noch eine Unterkunft in München gefunden. Wir werden Donnerstag anreisen und werden bis Sonntag bleiben. Freitag soll der Wies'n-Tag werden. Wann sollte man spätestens auf der Wiese'n sein, um noch ins Zelt gelangen zu können? Wir würden gerne in ein angesagtes Zelt gehen (Schottenhamel oder so!?) und haben keinen Tisch reserviert. Reicht es, wenn wir um 11 Uhr da sind? Immerhin sollten ja noch viele Menschen zu der Zeit arbeiten, oder?

...zur Frage

Um wie viel Uhr muss man auf dem Oktoberfest vor dem Zelt stehen?

Hallo noch eine Frage zum Oktoberfest. Stimmt es wirklich, dass man schon um 7 in der Früh oder um 8 Uhr vor den Bierzelten steht und warten muss, das man reinkommt??? Wie hält man das denn den ganzen Tag aus? Kann man auch später kommen oder ist am Wochenende dann kein Einlass mehr?

...zur Frage

Welches Wochenende eignet sich am besten für die Wiesn?

Das Oktoberfest steht ja vor der Tür und ich überlege mir nicht doch noch nach München zu fahren um das Spektakel mitzuerleben. Allerdings habe ich gehört, das nicht jedes Wiesn Wochenende geeignet ist. Zum Beispiel: Am zweiten WE kommen ja die Italiener und angeblich ist es dann besser wenn man an einem anderen WE fährt, also dann am ersten oder dritten. Was meint ihr dazu? Ich glaube ja das es immer voll wird !?? Aber vielleicht gibt es ja ein paar insider unter euch die mir einen Tipp geben können.

...zur Frage

Das beste Taxi in München - wer hat gute Preise und nette Fahrer?

Wenn ich zur Wiesn gehe würde ich gerne mit dem Taxi fahren - ist das eine gute Idee? Welche Taxi-Agentur ist den typisch münchnerisch? Wer hat gute Preise und nette Fahrer, die sich auskennen? Gibt es eine Agentur, die ihr empfehlen könnt weil sie besonders zuverlässig ist? Wer hat ein paar Infos für mich?

...zur Frage

Welche Zelte auf dem Münchener Oktoberfest sind besonders zu empfehlen, Stimmung, Musik...?

Guten Tag!

Ich hätte gern gewusst, welche Zelte auf dem Münchener Oktoberfest besonders zu empfehlen sind? Wo wird am meisten Stimmung gemacht?, Wo wird die beste Live-Musik gespielt? Und natürlich, welches Bier schmeckt am besten?

Danke

...zur Frage

Mit Kindern zum Oktoberfest?

Habe bisher noch keine Oktoberfesterfahrungen gemacht. Viel gehört habe ich natürlich schon und Bilder und Fernsehdokumentationen gesehen habe ich auch. Natürlich werden immer nur die heftigsten Bilder gezeigt, nur besoffene Menschen, überfüllteste Strassen, etc. Kann man mit Kindern zum Oktoberfest. Habe nicht vor mit dem sechsjährigen abends auf den Tischen zu tanzen ;) Ich meine, bietet das Fest auch etwas für Kinder? Ein attraktives Programm etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?