Tour auf die Dracheninsel Komodo oder Rinca?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein sehr guter Ausgangspunkt ist in meinen Augen Labuhan Bajo auf Flores (Ort mit Fährhafen im Westen der Insel). Dort gibt es Backpacker-Quartiere. Einfach dort erkundigen, wer wann nach Komodo fährt. Als ich vor einigen Jahren dort war, fuhren im Morgengrauen eine ganze Reihe kleinere Boote dorthin. Preis Verhandlungssache, ich glaub so 30 EUR pro Person, aber Nagel mich nicht fest, womöglich ist das auch teurer geworden. Die Fähre von der großen, westlichen Nachbarinsel Sumbawa nach Lahuhan Bajo kommt z.T. auch an Komodo vorbei (bei uns hat ein kleines Boot Passagiere vom Fährschiff abgeholt), womöglich kann man da auch auf eigene Faust aussteigen (in Komodo ist ein kleines Dorf). Allein rumrennen auf der Inseln solltest Du nicht, das darf man auch glaub ich gar nicht. Die Echsen selbst sind fasziniernd, aber Kaltblüter halt - das ist Geschmackssache.

Was möchtest Du wissen?