Tour auf die Dracheninsel Komodo oder Rinca?

1 Antwort

Ein sehr guter Ausgangspunkt ist in meinen Augen Labuhan Bajo auf Flores (Ort mit Fährhafen im Westen der Insel). Dort gibt es Backpacker-Quartiere. Einfach dort erkundigen, wer wann nach Komodo fährt. Als ich vor einigen Jahren dort war, fuhren im Morgengrauen eine ganze Reihe kleinere Boote dorthin. Preis Verhandlungssache, ich glaub so 30 EUR pro Person, aber Nagel mich nicht fest, womöglich ist das auch teurer geworden. Die Fähre von der großen, westlichen Nachbarinsel Sumbawa nach Lahuhan Bajo kommt z.T. auch an Komodo vorbei (bei uns hat ein kleines Boot Passagiere vom Fährschiff abgeholt), womöglich kann man da auch auf eigene Faust aussteigen (in Komodo ist ein kleines Dorf). Allein rumrennen auf der Inseln solltest Du nicht, das darf man auch glaub ich gar nicht. Die Echsen selbst sind fasziniernd, aber Kaltblüter halt - das ist Geschmackssache.

Lohnt es sich, in Qatar den Flughafen zu verlassen?

Lohnt es sich für 8 Stunden in Doha in Qatar den Flughafen zu verlassen und sich die Stadt anzuschauen? Was macht man dort am besten?

...zur Frage

Tour durch den Corcovado Nationalpark in Costa Rica?

Wie macht man am besten eine Tour durch den Corcovado Nationalpark in Costa Rica? Wo kann ich eine geführte Tour buchen? Wie sind in etwa die Preise und wieviele Tage sollte ich einplanen?

...zur Frage

Wüstenwanderung in Namibia?

Wo kann man in Namibia eine gute Wüstenwanderung machen? Wo kann ich so eine Tour buchen und wie läuft das in etwa ab?

...zur Frage

Was lohnt es sich in der Umgebung von Leipzig anzuschauen?

Wir werden Ende Oktober das erste Mal Leipzig besuchen (mit dem Auto) und würde uns auch gerne die Umgebung anschauen. Was lohnt sich, was sollten wir nicht verpassen?

...zur Frage

Indonesien Tipps, Infos, must-see etc. gesucht

Hallo liebe Reise-Community,

bald geht es für mich los – und dann beginnt meine 5,5 Wochen Reise. Es soll für einen Monat nach Indonesien gehen (und dann noch mal für kurz nach Taiwan & Hong Kong). Jetzt meine Fragen an euch: Was sollte man sich unbedingt ansehen? Wovon ward ihr absolut begeistert. Außerdem freue ich mich auch über jedes Insider-Wissen – also bitte gerne her mit den Informationen.

Meine Route soll bis jetzt etwa so aussehen: Jakarta, 1 Woche Bali, 2 Wochen Sulawesi, 1 Woche Kalimantan … lasse mir aber viel Raum für Fleixibilität und Spontanität.

...zur Frage

Wie viel kostet eine Besteigung des Kilimanjaro, wenn man ihn mit Bergführer besteigt?

Wieviel kostet es in etwa einen Touristen (nicht langjähriger Bergsteiger, eher Gelegenheitswanderer) mit einem Guide, Trägern, Übernachtung usw den Kilimanjaro zu besteigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?