Torusiten Visum für Deutschland

2 Antworten

.Upps hatte falsche Frage beantwortet und jetzt nochmal bearbeitet .

Das Visum muss er selbst bei der deutschen Botschaft in Beirut beantragen, in diesem Fall ein Besuchsvisum (gueltig fuer alle Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens).

Dafuer benoetigt er neben Flugbuchung und Auslandskrankenversicherung in entsprechender Hoehe auch eine sog. Verpflichtungserklaerung. Hierfuer musst du (oder eine andere in Deutschland ansaessige Person) gegenueber der fuer deinen Wohnort zustaendigen Auslaenderbehoerde schriftlich erklaeren, erforderlichenfalls fuer alle im Zusammenhang mit dem Aufenthalt deines Freundes entstehenden Kosten aufzukommen. Diese Verpflichtungserklaerung gilt bis zur tstaechlichen Ausreise deines Besuchs aus dem Schengengebiet und kann nicht zurueck genommen werden. Bleibt er also laenger als die genehmigte Zeit, dann bleibt die Verpflichtung weiterhin bestehen und erstreckt sich auch auf dann ggf. entstehende Abschiebungskosten.

Weiterhin ist i.d.R. ausreichender Wohnraum fuer die Unterbringung deines Gastes nachzuweisen.

Die Auslaenderbehoerden akzerptieren Verpflichtungserklaerungen nur von solchen Personen, die erforderlichenfalls auch in der Lage sind, die eingegangenen Verpflichtungen zu erfuellen. Es ist also entweder ein entsprechend hohes Einkommen (deutlich oberhalb der Pfaendungsgrenze) oder/und ein entsprechendes Vermoegen nachzuweisen. Ersatzweise werden oft auch Bankbuergschgaften, Sparbuchverpfaendungen oder auch Bargeldhinterlegungen im hohen vierstelligen Eurobereich akzeptiert.

Die hoechste Huerde fuer einen Buerger des Libanons duerfte dann aber in der Glaubhaftmachung der rechtzeitigen Rueckkehrabsicht bestehen. Die Botschaft wird ihm naemlich erst einmal grundsaetzlich unterstellen, nicht wieder rechtzeitig ausreisen zu wollen. Diese Zweifel muss er dann ausraeumen. Dazu sollte er alles vorlegen, das seine tiefe Verwurzelung im Heimatland belegt. Enge Familienbindungen (bei einem Ledigen eher schwierig nachzuweisen), relevanter Grundbesitz, schon laenger bestehender fester Arbeitsplatz (nachzuweisen beispielsweise durch regelmaessige Gehaltseingaenge), Urlaubsbescheinigung des Arbeitgebers (ggf. Erklaerung, dass das Arbeitsverhaeltnis ueber den Urlaub hinaus weiter bestehen wird) ... dies alles kann fuer die rechtzeitige Rueckkehrabsicht sprechen. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an und darauf, dass die Begruendung in sich voellig stimmig ist. Das Personals in den Visumabteilungen ist gut geschult und deckt Unstimmigkeiten durch geschicktes Befragen i.d.R. sehr schnell auf. In dem Fall ist dann ganz schnell Schluss und der Visumantrag wird abgelehnt.

Theoretisch kann ein Besuchsvisum fuer einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten ausgestellt werden. In der Praxis fuehrt aber die Beantragung eines Visums fuer einen derart langen Zeitraum zu einer deutlichen Verstaerkung der ohnehin erst einmal bestehenden Zweifel an der rechtzeitigen Rueckkehrabsicht (wer bekommt schon 3 Monate Urlaub?).

Hier findest du zahlreiche Infos und weiterfuehrende Links speziell fuer Antragsteller im Libanon: http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/Uebersichtsseite__Visabestimmungen.html

Reise nach Beirut - viele Fragen ;-)

Hallo, ich möchte von 26. Oktober bis 1. November nach Beirut reisen, weil mich diese Stadt unglaublich fasziniert. Ich bin weiblich und alleinreisend - ich hoffe, das ist dort kein Problem? Was gehört zu einer Beirut-Reise unbedingt dazu? kennt Ihr schöne Plätze dort? Wie ist das Wetter zu dieser Jahreszeit? Welche Tagesausflüge in die Umgebung würdet Ihr empfehlen? Auf eigene Faust oder als Tour? Lohnt sich ein Ausflug nach Damaskus? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann man sich ein ETA für Australien auch über das Reisebüro ausstellen lassen?

Im kommenden Jahr soll es nach Australien gehen. Kann man sich das ETA (Visum) für Australien vom Reisebüro ausstellen lassen, oder sollte man es besser persönlich beantragen? Kommen da Kosten auf mich zu und falls ja, in welcher Höhe? Ich bin etwas verunsichert ...

...zur Frage

Tansania - Visum für mehr als 3 Monate

Hi

Ich habe folgendes Problem: Und zwar bin ich für 3 Monate in Tansania, Entwicklungshilfe in Moshi. Danach würde ich noch gerne 2-3 Wochen Urlaub dranhängen. Das Problem ist, dass mein Visum nur 3 Monate gültig ist. Davon ein längeres Visum zu beantragen haben mir alle abgeraten (ich glaube es gibt noch 1 Jahres Visa, die aber schwer zu bekommen sind?). Auf jedenfall hat mir ein Bekannter (hat mehrere Jahre in Tansania gelebt) empfohlen während meiner drei Monate einmal nach Kenia auszureisen und danach ein neues Visum zu beantragen. Nun meine Frage: Ist das überhaupt möglich? Ich müsste dann ja ein neues Visum beantragen während mein altes noch gültig ist. Moshi ist ja ziemlich nahe an der Grenze, wie schwierig ist es von da aus auf eigene Faust nach Kenia zu reisen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Beirut als Frau alleine bereisen zur gegenwärtigen Situation?

Hallihallo an alle :-)!

Ich würde gerne im Juni nach Beirut reisen und frage mich, ob dies empfehlenswert ist. Generell wird ja, unabhängig vom Reiseziel, eher abgeraten als Frau Ende Zwanzig alleine zu reisen, aber da mich a) die Stadt unglaublich interessiert, b) ich keine Lust auf Strandurlaub habe und c) niemand mit möchte/kann, wollte ich das in Angriff nehmen. Hat irgendjemand Erfahrungen gesammelt und kann mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben? Bin für jeden kleinen Tip dankbar. :-) Vielen lieben Dank vorab schomal!

...zur Frage

Visum nach Dubai?

Hallo,

Ich werde mit einem Freund im Januar nach Dubai Reisen. Wir haben das Hotel, sowie den Flug schon gebucht. Nun brauch ich noch ein Visum. Ich habe die Serbische Staatsbürgerschaft und die Schweizer Aufenthaltsbewilligung. Weis einer wie und wo ich ein Turisten Visum dafür bekomme? Wie viel das es ca. Kostet und ob ich das Online beantragen kann?

Ich wäreee euch sehr DANKBAR!! :)

...zur Frage

Reisetour durch den Libanon?

Ein Blick auf meine Weltkarte hat mir gezeigt, dass sich der Libanon für eine Reise anbieten würde. Da ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht habe, wäre ich allgemein an Tipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten etc. interessiert. Was sollte man unbedingt im Libanon auf die Agenda setzen? (Individualreise)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?