Tollwutimpfung für Himalaya Gegend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Tollwut zu 100% tödlich verläuft, wenn du dich einmal damit infiziert hast und nicht schnell genug zu einem Arzt zum nachträglichen Impfen kommst: Ein ganz klares JA auf deine Frage. PS: Ich bin kein Arzt und vertrete hier nur meine Meinung... Bin selbst gegen Tollwut geimpft und hatte auch keinen nennenswerten Nebenwirkungen.

hallo, ich war lange in indien, auch im himalaya unterwegs. ich würde sagen es kommt darauf an, in welchen bereichen du dich aufhältst. das größte risiko geht wohl von hunden und affen aus. während hunde sich fast überall finden lassen sind affen in der ecke rishikesh und dharamsala stark vertreten. die impfung ist teuer, aber schmerzlos und haben fast keine nebenwirkungen. ich würde sie auf jeden fall empfehlen, außer du fliegst direkt in die höher lagen. aber vorsicht. ich bin in indien auch von einem hund gebissen worden. trotz einer impfung ist eine sofortige behandlung nötig. medikamente hierfür werden meist nicht richtig gelagert (kühl) und sind oft nur in großstädten erhältlich (delhi).

Wenn du ausschliesslich auf hohe Berge kletterst, wird die Gefahr wohl nicht so gross sein von einem Hund oder Affen gebissen zu werden. Solltest du dich aber auch in den Dörfern aufhalten oder dort trekken, wirst du immer Horden streunender Hunde begegnen. Diese können mit Tollwut infiziert sein und ein Biss ist dann für dich sehr gefährlich, da du meist immer noch weit weg von guter medizinischer Versorgung sein wirst. Eine Tollwutimpfung hält lange und sie wird dir möglicherweise auch bei späteren Reisen nützen.

wie bekomme ich ein 6 monats indien visa in kathmandu/nepal?

hallo

ich bin grade in kathmandu/nepal. zuvor war ich 5,5 Monate in indien unterwegs.nun bin ich in nepal weil mein visa abgelaufen ist. ich moechte aber wieder nach indien. ich benoetige aber ein 6 monats visa. nun ist sicherlich bekannt, dass die indische embassy in kathmandu zur zeit nur ungerne 6 monats visa bzw ueberwiegend nur 3 monats visa fuer indien austellt. um ein 6 monats visa zu bekommen muss man schon glueck haben oder einen triftigen grund...

ich bin aber "nur" am traveln... . habe keine einschlaegigen gruende vorzulegen ausser traveln. ich habe ein paerchen getroffen die dem konsulat gesagt haben, dass sie mit dem fahrrad unterwegs sind und mehr als 3 monate benoetigen um indien zu durchqueren um danach wieder richtung europa zu gelangen. sie haben ein 6 monats visa bekommen. jemand anderes hat einfach ein flugticket gefaelscht und vorgelegt. es hat geklappt.

nun ueberlege ich aehnliches zu tun.

mir wurde gesagt die embassy in nepal lassen sich immer schnell von vielen papieren beeindrucken.. und n gefaelschtes flugticket..bzw. boardingpass..? , meint ihr die kontrollieren das... gehen dem datum des tickets nach und checken bei der airline ob ich einen flug gebucht habe?