Tollwut in Indien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo pasqualito,

ich war nur dreimal in allen erdenklichen ecken in indien!

ich bin kein hundenarr, aber weiss gott auch kein hundefeind.

insgesamt habe ich sicherlich 1,5 jahr in inden verbracht und kein hund wollte mir was. vielleicht nur glück?

es wollte mir aber auch keine mücke was (klar, die üblichen vorkehrungen habe ich jeweis beachtet)

ich weiss ja nicht was du dort vorhast, aber ich würde mir an deiner stelle auch überlegen, was ich alles an impfstoffen in meinem körper will und dafür vorab bezahlen will und kann!

ich habe es immer ganz knapp damit gehalten und auch mir auch nie etwas eingefangen, niergendwo bislang!

aber dir muss es gut gehen mit deiner prophylaxe, trotzdem würde ich dir eher raten wollen, dich mit den normalen "sicherheitsregeln" anzufreunden, nicht mit den extremen, zumal du ja wie beschrieben einen "normalen" aufenthalt in indien planst!

Man kann sich auf Reisen nicht vollkommen vor allem schützen. Bei dieser Impfung scheinen die Nebenwirkungen unangenehm zu sein. Ich würde versuchen, Tieren aus dem Weg zu gehen.

Wo fangen denn unangenehme Nebenwirkungen an? Ich hatte, soweit ich mich erinnere, ein paar Tage Schmerzen rund um die Einstichstelle... Das ist nichts im Vergleich zu dem, was dir ohne Impfung eventuell blüht, Tollwut ist nun mal absolut tödlich. Und selbst wenn du Tieren aus dem Weg gehen möchtest, manchmal lassen sie dich einfach nicht...;-)

0

Ich habe mich noch nie in meinem Leben gegen Tollwut impfen lassen. Auch war ich schon sehr oft in Indien ohne nähere Bekanntschaft mit streunenden Hunden gemacht zu haben. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich diese Hunde einfach nicht beachte. Also wollen sie auch nichts von mir. Ich weiß natürlich nicht, ob du jeden Hund streicheln mußt. Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall auf eine Tollwutimpfung verzichten. Aber - um ganz sicher zu gehen - solltest du vielleicht mal deinen Arzt oder einen Tropenmediziner um Rat fragen.

Es gibt auch mit Tollwut infizierte Affen, je nachdem, wo in Indien man sich aufhält! Und die kümmern sich überhaupt nicht darum, ob man sie beachtet oder nicht - die kratzen und beißen manchmal auch einfach so!

0