Törggelen in Südtirol - was genau versteht man da darunter? Ist das der Name eine Lokals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Törggelen ist in Südtirol der Brauch, im Herbst gemeinsam zu essen und zu feiern mit jungem Wein oder süßem Most als Getränk dazu. Früher wurde das Törggelen nach dem Ernten des Weins und dem Weinpressen veranstaltet, heute ist es mehr eine Touristenattraktion in den Südtiroler Weinschenken.

11

Also das wáre so, als wenn ich sagen wúrde das Oktoberfest sei nur fúr Touristen. Was fúr jeden Múnchener Ehrensache ist, gilt auch fúr das Tőrggelen. Jeder Súdtiroler der etwas auf sich hált geht dort hin. Oft auch őfters: 1x mit der Famile, einmal mit dem Verein, einmal mit Kollegen usw. Zum Tőrggelen gehőren: Schlutzkrapfen, Schlachtplatte, kastanien und sússe Krapfen mit Mohn, Kastanienmarmelade und Preiselbeeren gefúllt.