To do's rund um San Francisco?

3 Antworten

Nach Napa Valley ist's auch nicht so weit und sollte auf Deinem Programm stehen - vom Wine Tasting abgesehen sind Calistoga, Napa und St. Helena auch hübsche kleine Städtchen mit eigenen SEhenswürdigkeiten wie Geysir, versteinerter Wald etc.

Nach Death Valley würde ich nur fahren, wenn Du sehr viel Zeit hast.

Ansonsten fände ich Sacramento noch schön mit seiner 'Altstadt' incl. Zugfahrt in einem historischen Zug, oder dem originalen Sutter Fort, von wo der erste Gold Rush seinen Anfang nahm. Dann den Weg zum Yosemite Park durch das Gold County auf dem Highway 49 nehmen, der durch alte Goldgräber-Städte führt, an Freilichtmuseen vorbei! Im American River kann man auch heute noch Gold waschen! Zwei gute Reiseführer mit vielen Hinweisen sind übrigens der 'Top 10.San Francisco' von Dorling Kindersley - San Francisco allein gäb ja auch schon viel her! Oder 'Kalifornien' vom Vis-a-Vis-Verlag, der viele eher versteckte Plätze enthält. Die Auswahl daraus wird Dir schwerfallen...

Den Yosemite Nationalpark kann man als Busausflug oder mit dem Auto schon in einem Tag machen, ich würde jedoch mindestens 2 Tage einplanen, in den Park reinfahren und dann am Park übernachten und nochmals einen Tag im Park verbringen, da er wirklich sehr schön ist. Man kann im Park jederzeit anhalten und sich kurz mal im Bach neben der Straße abkühlen oder zu den Wasserfällen wandern,was natürlich Zeit braucht, aber auch sehr entspannend ist.

Ich rate auch zu zwei Tagen und im Park übernachten, sonst wird's eine Hetzerei. Wenn abends alle 'Schnell-Besucher' weg sind, wirds richtig urig! Aber lange vorher anmelden http://www.yosemitepark.com/Reservations.aspxd Von Oktober bis Mai/Juni kann es manchmal schwierig sein, weil oft schon/noch Schnee liegt oder die Straßen wg. Schneeschmelze überflutet sind - dann lassen die Ranger niemand rein!

0

Ich würde schon mindestens eine Woche einplanen und mir zumindest den Yosemite Ntl. Park, den Sequoia Park mit den Mammutbäumen und vielleicht noch Death Valley ansehen. Wenn du nicht soweit fahren willst, dann fahr über die Golden Gate Bridge und schau dir zumindest das Muir Woods Ntl. Monument mit den Küstenmammutbäumen und Sausalito an.

Was möchtest Du wissen?