Tipps zum Grenzübergang Panama - Kolumbien

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Du hast es schon angedeutet, ein Grenzübertritt zwischen den beiden Ländern ist nicht wirklich möglich. Dort liegt der Darién, einer der dichtesten und unerforschtesten Regenwälder der Welt. Eine Durchquerung ist bisher nur relativ selten gelungen, in einigen Gebieten dort sind auch gefährliche Mitmenschen unterwegs, eine der letzten, echten Guerillahochburgen. Also es gibt Trampelpfade, aber ich kann nur abraten!!! Busse gibt es gar nicht, so weit ich weiss.

Die Panamericana ist an dieser Stelle unterbrochen (Tapón del Darién). Als ich dort durchgekommen bin, gab es noch eine Fähre nach Cartagena in Kolumbien, die gibt es nach meinen Informationen aber nicht mehr. Falls Du also kein Frachtschiff findest, dass dich mitnimmt (Route: Colón (Pan) nach Cartagena (Col)), dann fliegst Du besser, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von temtem
15.05.2011, 19:14

Danke für deine sehr hilfreiche und schnelle Antwort. Top! Thumps Up! ;-)

0

Ich fasse zusammen: Der "Darien-Gap" ist inwischen noch etwas ueber 90 KM ohne jegliche Strasse, ohne ofiziellen Grenzuebergang. Ich bin es mal vor vielen Jahren gewandert, wobei ich meist ein Kanu brauchte, da das meiste der damals noch 135 KM Sumpfgebiet war. Ich habe ueber eine Woche gebraucht, und traf - zum Glueck - abgesehen von den Bewohnern zweier abgelegener Doerfer, die ziemlich erschrocken waren ueber den ploetzlichen Besuch - keine Menschenseele. Man kriegt auch mit den Behoerden beider Laender Aerger, da man ja - gezwungenermassen - einen illegalen Grenzuebertritt begeht (Keine Ahnung WO GENAU die Grenze war. Man muss versuchen das Dorf Sapzurro in Colombia zu erreichen, sonst liegen noch mal ueber 100 Km Dschungel bis zum naechsten Ort vor einem. In Sapzurro kann man auch die Grenzformalitaeten erledigen, falls man einen gnaedig gestimmten Beamten antrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Penguin8
13.04.2015, 20:44

Nachtrag: Man kann es auch mit einem Kanu entlang der Karibik-Kueste versuchen. Das soll aber noch riskanter sein. Es gibt uebrigens seit kurzem wieder zwei Mal die Woche eine Faehre von Colon nach Cartagena 

0

Abgesehen von all den guten Infos von Seehund - wieso überhaupt 'Inlandsflug'? Noch sind die beiden genannten voneinander völlig unabhängige Staaten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von temtem
16.05.2011, 11:19

Vielen vielen Dank für die Korrektur, wie konnte ich nur vergessen...

0

Was möchtest Du wissen?