Tipps für einen tollen Tag mit Kids in Antwerpen gesucht :o) !

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Standard-Sehenswürdigkeiten Googel gefunden hat und der Zoo wäre mir auch eingefallen, weil er schön und zentral ist. Ich empfehle dir das Poldermuseum in Tolhuisstraat 14, Antwerpen 2040, das ist für Kinder auf jeden Fall spannend (die Seite ist zwar auf holländisch, aber die Bilder geben schon einen Eindruck): www.poldermuseum.nl Ansonsten gibt es auch noch ein Diamantenmuseum, das Montag, Dienstag und von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet hat. Antwerpen, das wusste ich auch nicht, hat auf dem Gebiet der Diamantenverarbeitung eine zntrale Bedeutung. Die Homepage ist auch auf deutsch: flandern.com/Das--Schoene--entdecken/Diamanten/Diamantenmuseum--Antwerpen

Danke für die super-Tipps ! Das mit dem Zentrum ( und Hauptumschlagplatz der Diamanten ) wusste ich zwar, aber ein Museum zu diesem Thema ist super !

0
@KaeptnKoC

Mist, gerade festgestellt, dass wir an einem mittwoch in Antwerpen sind und ausgerechnet da hat das Diamantenmuseum zu.... :o((

0

Auf jeden Fall die Antwerpse Handjes (Antwerpener Hände) mit den Kindern probieren. Die Schokoladenspezialität aus Antwerpen.

Die Legende sagt, dass der Riese Druoon Antigoon am Ufer des Flusses Schelde gelebt hat und Wegzoll verlangt hat. Jedem der diesen verweigert hat wurde eine Hand abgeschnitten. Letztendlich wurde der Riese von einem römischen Soldat (Silvius Brabo) besiegt, der dem Riesen widerum eine Hand abgeschnitten hat und sie in den Fluss warf. Daher soll (der Legende nach) der Name Ant (Hand) werpen (werfen) kommen.

Ansonsten gibt es natürlich sehr viele Erwachsenenmuseen, die (wie ich finde) für Kinder auch einen Reiz haben wie z.b.: Königliche Museum für Schöne Künste aber auch ein wenig außerhalb das Konzentrationslager Breendonk. Ob und wann man diese Dinge seinen Kindern zur Gemüte führen will ist aber natürlich jedem überlassen.

Viel Spaß und Guten Appetit mit den Händen.

Das ist ja eine interessante Geschichte um die Antwerpener Hände :o) danke für den Tipp !!! Unsere kids gehen eigentlich sehr gerne in Museen, inzwischen bieten die meisten ja auch etwas an Interaktion.

0

Hi, ich weiss ja nicht, wann Du dorthin wolltest. Ich habe so für die Weihnachtstage noch folgendes gefunden:

Vom 19.-27 Dez. ist auf dem Grote-Markt ein beheizter Kinder-Iglu, in dem Kinder Erzählern lauschen können, Theatervorstellungen besuchen können und sich schminken lassen können.

Ebenfalls auf dem Grote-Markt ist noch bis 3.01.2010 eine Eislaufbahn.

vom 28.12.-3.01.10 ist das Winterfeuer: Theater, Musik, Zirkus, Feuerinstallationen, Animation und viel Wärme. Ein nomadisches Festival, das an den kältesten Wintertagen die Herzen erwärmt.

Ein weiterer Tipp, der ein wenig Abenteuer beinhaltet ist dieser: eine dreistündige Führung unter der Stadt Antwerpen - genannt De Ruin

Oder: Das Pirateneiland - ein überdachtes Spieleparadies in einem renovierten Lagerhaus. Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch: 12-18 Uhr, Donnerstag und Freitag 9.30-16 Uhr, Wochenende und Feiertage 11-18 Uhr.

Und zum Schluss noch ein Hinweis zum EcoHuis Alles über den nachhaltigen und bewussten Umgang mit der Umwelt. Mehr darüber findest Du hier: http://www.antwerpen.be/eCache/BDE/34/499.cmVjPTM4Nzg.html

Wir fahren "leider" ( wie ich jetzt empfinde ) erst im Frühjahr - Weihnachten muss das ja traumhaft sein. Danke für die tollen Tipps!!! Das Ecohuis hört sich interessant an.

0
@KaeptnKoC

Das Ecohuis hört sich wirklich interessant an. Und solche Untergrundführungen finde ich toll. Aber die laufen ja nicht weg und bis zum Frühjahr gibt es bestimmt noch andere tolle Veranstaltungen.

0