Thüringer Rostbratwurst, wo ist sie im Bundesland am besten?

2 Antworten

In Bad Salzungen an einer Imbißbude auf dem Marktplatz haben wir mal eine sehr gute Thüringer Bratwurst gegessen,auch das Städtchen selbst hat mir sehr gut gefallen. Hier noch ein paar infos über Thüringer Bratwurst,es gibt sogar ein Museum:

"Thüringer Bratwurst

Sie gilt als die Leibspeise der Thüringer - die Thüringer Bratwurst. Überall in Thüringen sieht man insbesondere am Wochenende in den Gärten die Holzkohlegrills dampfen, auf denen eben diese Würste vor sich hin brutzeln.

Sie ist wohl der kulinarisch bekannteste Exportschlager, wenn auch die Geschmacksnuancen innerhalb von Thüringen verschieden sind. Fast jeder Fleischer hat seine eigene überlieferte Rezeptur bzw. regionale Ausprägung, mit dem er das pikant gewürzte Schweinefleisch herstellt und schließlich in den Schweinedarm stopft. Zu den Zutaten zählen neben Salz und Pfeffer insbesondere auch Knoblauch, Kümmel, Majoran, Zwiebeln und Senf. Seit Januar 2004 ist die Thüringer Rostbratwurst eine offiziell geschütze geografische Angabe.

Bei einem Aufenthalt in Thüringen werden Sie schnell bei einem Bummel durch historische Städte und auch auf dem Lande den würzigen Duft wahrnehmen, der vielerorts durch die Gassen zieht. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es das Thüringer Volksgericht in typischen Imbissständen. Am besten schmeckt die Thüringer Bratwurst draußen an frischer Luft - knusprig braun gebraten in einem frischen aufgeschnittenen Brötchen oder mit selbstgemachten Kartoffelsalat und nach Belieben mit einem Schreifen Senf oder Ketschup.

Wer mehr über die leckeren Thüringer Bratwürste erfahren möchte, dem sei an dieser Stelle das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen (bei Arnstadt) empfohlen."

www.badsalzungen.de/

Die Stadt ist ein staatlich anerkanntes Sole-Heilbad und liegt an der Werra, zwischen dem Thüringer Wald im Norden und der Rhön im Süden.

aber auch in Jena u. Weimar schmecken die Bratwuerste hervorragend. Bin selbst aus Thueringen.