Theatermuseum im Schloss Wahn

2 Antworten

Beim Theatermuseum in Köln, im Schloss Wahn gibt es immer wechselnde Ausstellungen. Womit sich die gerade aktuelle Ausstellung beschäftigt, findest Du auf der Homepage: http://www.schloss-wahn.de/kultur.html

So wie ich das verstanden habe, gibt es aber schon immer eine Ausstellung, nur eben nicht immer die gleiche. Besichtigungszeiten sind Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.30 Uhr.

Das Theatermuseum in Köln heißt Theaterwissenschaftliche Sammlung und ist weniger ein Museum als eine akademische Sammlung. Das nächste Theatermuseum mit einer Dauerausstellung findest Du in Düsseldorf. www.duesseldorf.de/theatermuseum

Ein Tag in Limburg an der Lahn

Gerade beschlossen: Ende Mai machen wir mit Freunden zusammen wieder mal einen "Extrem-Urlaubstag" .

Frühmorgends geht´s mit der Bahn los. Ziel: Limburg an der Lahn.

Wir sind entspannt, fröhlich, abenteuerlustig und neugierig, gut zu Fuß und werden fast einen ganzen Samstag lang Zeit in der Stadt haben.

Wer von Euch kann uns "ganz besondere" Tipps geben?

Das können gerne auch vermeintliche Kleinigkeiten sein, die unseren Besuch dort aber einzigartig bzw. (be)merkenswert machen, beispielsweise ein gut verborgenes Idyll in einer Ecke die der "Durchschnittstourist" nicht ohne Hilfe entdeckt oder etwa ein Künstler/Kunsthandwerker, ein uriges Lokal, besondere (Stadt- oder Dom-)Führungen ....

Ganz toll wäre es natürlich auch, wenn uns ein hilfreiches Comunity-Mitglied etwa ein Stündchen Zeit schenkt und uns "sein Limburg" zeigt. (Support: Ist solch eine Frage hier eigentlich erlaubt? Ich will nicht noch eine Ermahnung riskieren - zur Not den Satz bitte löschen)

...zur Frage

Sind "Fremde" auf Rügen unerwünscht?

Ich war schon mit dem Auto auf Rügen, dort auch mit dem Fahrrad unterwegs und plan(t)e jetzt im Sommer auf den Gewässern um Rügen zu segeln.

  • Mit dem Auto habe ich feststellen müssen, dass dort selbst völlig unpräparierte und mit tiefen Löchern übersäte Parkplätze mitten im Wald mit einem "Parkautomaten" versehen sind, also Geld kosten - wofür, ist nicht erkennbar.

  • Mit dem Fahrrad darf man dort auch teilweise grosse, breite und von Forstmaschinen zerfurchte Wege nicht benutzen, obwohl da erkennbar niemand unterwegs ist und ein Fahrrad den Zustand sicher in keiner Weise mehr verschlechtern könnte.

  • Zwischen den Inseln gibt es einige Klappbrücken, die aber nur sehr selten einmal geöffnet werden - teilweise nur zweimal täglich - während solche Brücken in Westdeutschland oder in Dänemark etwa meist stündlich geöffnet werden.

  • Vor etwa drei Wochen hatte ich insgesamt fünf "Hafenmeister" angemailt, um zu erfahren, ob, unter welchen Bedingungen und zu welchem Preis ich den nach der Seekarte vorhandenen Slip benutzen könnte, um eine Jolle zu Wasser zu bringen, habe aber bisher nur eine einzige, leider ablehnende Antwort bekommen, sodass sich mir die Frage stellt, ob ich nicht sicherheitshalber besser nach Dänemark fahren sollte.

Sind dort "Fremde" generell unerwünscht?

Wäre ich dort nur willkommen, wenn ich ein 5-Sterne-Hotel buchte?

...zur Frage

4 Tage Paris - Wie viel Taschengeld?

Hallo,

im Juli fahr ich mit meinem Freund für 4 Tage nach Paris. Eigentlich sind es 3 Tage, der erste zählt für die Anreise. Aber selbst da braucht man vllt den ein oder anderen Euro.

Ich möchte von euch wissen, wie viel Taschengeld ihr so mitnehmen würdet.

Unsere Reise kostet insgesamt pro Person 245,- €. Darin enthalten sind An- und Abreise, Frühstück, Bootsfahrt auf der Seine, Stadtrundfahrt, Lichterrundfahrt, Ausflug zum Schloss Versailles (ohne Eintritt), Ausflug zum Schloss Fountaineblau (ohne Eintritt) sowie eine Tour zum Montparnasse.

Wir sind beide eher nicht so die Shopping-Leute. Würden uns aber vielleicht ein Andenken kaufen. Das Essen werden wir hauptsächich in Supermärkten kaufen, Mc Donalds oder andere kleinere Imbissbuden. Das Versailles Schloss wollen wir nicht betreten, dafür aber vielleicht gerne auf den Eifelturm. Und wir wollen die Metro nutzen, soweit unser Reisegruppenbus uns nicht irgendwo hinfahren kann.

Also wie viel Geld sollte man einplanen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?