Thailand Kambodscha und wieder zurück - Frage zum Visum. Wer kann mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl für Thailand als auch für Kambodscha gilt das sog. Visa on Arrival, man erhält es direkt bei der Ankunft am Flughafen bzw. bei der Einreise (in TH noch ohne Gebühr, in Kambodscha 30 US-$, wenn ich mich richtig erinnere).

Ein Aufenthalt in Thailand ist bis zu 30 Tagen (!) ohne Visum möglich. Wenn  Sie nach Ihrem Aufenthalt in Kambodscha innerhalb dieses Zeitraums den Rückflug bzw. die Ausreise via Bangkok aus TH antreten, gibt es keine Probleme.

http://www.thaikonsulatmuenchen.de/html/visa___gebuhren.html

http://emb-cambodia.active-city.net/

Ein "Visa on Arrival" fuer Thailand ist fuer beispielsweise Deutsche, Oesterreicher, Schweizer u.s.w. voellig uninteressant weil die gar kein Vium fuer Thailand benoetigen. Die koennen gar kein "Visa on Arrival" bekommen weil sie fuer Aufenthalte bis zu amx. 30 Tagen (einmalig verlaengerbar um weitere 30 Tage) gar kein Visum benoetigen. Ein "Visa on Arrival" berechtigt hingegen jur zu einem Aufenthalt von max. 14 Tagen.

Aus diesem Grund wird Svenson - sofern er aufgrund seiner Staatsangehoerigkeit von der Visumpflicht fuer Kurzaufenthalte befreit ist - tatsaechlich problemlos ohne Visum wieder nach Thailand einreisen duerfen. Ein "Visa on Arrival" benoetigt er nicht und kann es auch gar nicht bekommen.

2
@Caveman

Sehr richtig, aber für Kambodscha gibt es Visa-on-Arrival in Siem Reap und Pnom Phen oder auch ein E-Visum - da hätte man keinen Visumsantrag in der Botschaft stellen müssen. Das alles gilt aber nur für deutsche und ein paar andere Staatsangehörige.

Es kommt also in beiden Fällen darauf an, welche Staatsangehörigkeit Svenson hat...

1
@Roetli

Deutsche Staatsangehörigkeit, somit kein Problem. Besten Dank!

0

Bei der Einreise nach Thailand gibt es einen Stempel in den Paß. Bei der Ausreise wird kontrolliert und man muß den Ausreiseschein (den Abschnitt der Immigration card, den man bei Einreise behält) abgeben.

Wir sind nur eine Nacht in Bangkok geblieben und dann weitergeflogen, das war überhaupt kein Problem. Auf der Rückreise auch nicht.

Wenn du ein Visum hast fuer Thailand dann musst du aufpassen welche, so gibt es das einfache Touristenvisum, gueltig 90 Tage, berechtigt zu einmaliger Einreise nach Thailand, bedeutet auch ein Trip nach Kambotscha bedeutet das Ende des Visums

Besser sind Touristenvisums mit Mehrfacheinreise, also aufpassen