Temperaturen auf dem Kreuzfahrtschiff?

7 Antworten

Bei AIDA und TUI Cruises ist es meist etwas wärmer, bei internationalen Reedereien etwas kühler. Stelle Dich auf 20 bis 22 Grad ein, manchmal kann es zeitweise aber auch mal kühler sein, wenn die Klimaanlage vorübergehend etwas stärker arbeitet. Am besten einfach einen Seidenschal oder eine leichte Strickjacke oder sowas dabei haben, das kannst Du dann schnell überziehen, wenn's mal zu kühl ist.

Ansonsten auch nicht vergessen, eine leichte Windjacke o.ä. mitzunehmen, denn durch Wind und Fahrtwind ist es auch an Deck manchmal etwas unangenehm nur mit T-Shirt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kreuzfahrt habe ich auch bereits unternommen, aber rauf in den Norden. Also einen Pullover oder eine leichte Jacke mitzunehmen ist sicher nicht verkehrt. Außerdem braucht das ja auch nicht viel Platz und falls man es nicht brauchen sollte, ärgert man sich auch nicht. Durch den Fahrtwind wird es schon sehr schnell kalt, auch wenn es warm ist. Viel Spaß bei deinem Urlaub.

Moin! Die Klimaanlagen müssen Tag und Nacht arbeiten im Schiff, schon um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und in tropischen oder subtropischen Regionen sowieso. Das kann Zugluft bedeuten und in Bars und Restaurant oder im Theater auch mal fröstelige Temperaturen. Ein Sweatshirt ist da immer empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf dem Deck bist, solltest du dich natürlich den Außentemperaturen anpassen. Drinnen ist es aber in der Regel immer gut beheizt.

In den Restaurants kann man gut Indoor Kleidung tragen - bei den meisten Reedereien gibt es ja auch Gala Abende wo man sich schick macht - da reicht zb. ein Kleid ohne Strumpfhosen oder Jacke vollkommen.

Draussen auf den Decks kommt es natürlich immer auf die Aussentemperatur drauf an - davon nochmal ein paar Grad abziehen wenn das Schiff in Bewegung ist wegen dem Fahrtwind.

Was möchtest Du wissen?