Kann ich meinen deutschen Reisepass in Izmir Türkei verlängern lassen?

4 Antworten

Verlängern geht nicht, man bekommt einen neuen Pass (oder einen vorläufigen Pass, wenn es eilt) am Wohnsitz. Also wenn Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast, kannst Du ihn auch nur dort beantragen. Ist Dein Wohnort in der Türkei bekommst Du ihn von der deutschen Botschaft. Je nachdem wie weit die weg ist, kannst Du Dich auch an einen Honorarkonsul wenden!

Ach was! Auch bei einem Inlandswohnsitz kann (und wird im Normalfall) die Botschaft im jeweiligen Ausland einen neuen Pass ausstellen. Habe ich selbst schon in Bangkok so gemacht. Die Botschaft muss sich in dem Fall nur die Genehmigung der fuer den Wohnsitz in Deutschland zustaendigen Behoerde einholen. Diese wird aber in aller Regel problemlos erteilt.

Einen Passersatz zur Ausreise bekommt man natuerlich in jedem Fall und voellig unabhaengig von der in Deutschland zustaendigen Behoerde bei der Botschaft im Aufenthaltsland.

0

Du hast die Telefonnummer des Deutschen Konsulats in Izmir, dann frage doch dort einfach mal nach. 

Ehrlich es würde mich überraschen wenn das möglich ist, aber man lernt ja nie aus. 

Wäre schön, wenn du uns vom Ergebnis Nachricht gibst. Danke. 

Was möchtest Du wissen?