Teeimport aus China - nur welcher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt viele gute grüne Tee. Es kommt natürlich auf den Preis und die Qualität an, die du haben möchtest. Meine Lieblingssorte ist der "Gun Powder". Ein anderer sehr guter, aber teurer Tee ist Lee Shan Cha - Birnenberg - Tee aus Taiwan. Was bei grünem Tee immer wichtig ist, ist die Zubereitung.

Etwas ganz Besonderes, wenn auch fast zu schade zum Verbrauchen, sind die chinesischen Teeziegel. Es handelt sich dabei um gepressten Tee, der hübsch mit Ornamenten oder Bildern verziert wird und zu dem es eine spezielle Bambusreibe gibt, mit der dann die Menge abgerieben wird, die man gerade braucht.

Kann mich Raphael nur anschließen, 龙井茶 (Longjing-Tee) ist immer ein gutes Geschenk und wohl der beste grüne Tee. Aufpassen beim Kauf, denn irgendwie steht der Name auf ziehmlich vielen Teepackungen. Der Tee kommt aus dem Dorf Longjin, südwestlich von Hangzhou http://www.zhejiang-china.de/hangzhou/ und ca. drei Stunden von Shanghai.

Hier noch ein Link für die Zubereitung:http://zumtee.de/tee/pages/zubereitung.php

hey leider ist meine antwort fuer diesen besuch schon zu spaet:

der beruehmteste chinesische gruene tee ist der drachenbrunnentee oder chinesisch: longjing aus hangzhou(selbst auch als eine der schoensten touristenstaedten ueberhaupt beruehmt, jedoch unter deutschen wenig bekannt)

gibts natuerlich in vielen qualitaetsstufen(unbedingt auf dem markt kaufen und handeln :-)), aber wenn tee als souvenir, dann unbedingt diesen! der geschmackstest sagt ausserdem: sueffig+LECKER!!! ;-)

Mcht nichts, hab mich dennoch gefreut:-) Ich hab einen Teeziegel bekommen und, wie silvaner schon prophezeit hat, steht er jetzt als Dekoelement in der Küche:-)

0

Was möchtest Du wissen?