Taxipreise in Kairo?

2 Antworten

Die Preise sind sehr günstig, da Benzin in Ägypten günstig ist. Das Problem ist, dass man als Ausländer (aber auch oft als Ägypter) mehr bezahlen muss. Es lohnt sich daher, die Preise von einer Gegend in die nächste zu kennen. Als grobe Einschätzung würde ich sagen: 5 Ägyptische Pfund von einem Distrikt in den nächsten. Also z.B. von Tahrir (Ägyptische Museum) nach Zamalek (Insel): 5 Pfund. Und so weiter. Entweder Preis am Anfang aushandeln, wobei ich fand, dass es einfacher ist, einzusteigen, selbstbewusst zu sagen, wo man hinmöchte und ganz wichtig: ERST aussteigen, dann das Geld durchs Fenster reichen. Ansonsten wird man in eine Diskussion verwickelt. Dafür sollte man die Preise natürlich ein wenig kennen. Für die, die das nicht tun, lohnt es sich auf der Straße anstelle der schwarzen Taxis die weißen anzuhalten. Die haben alle ein Meter und können sich damit vor allem für längere Fahrten lohnen. Worauf man achten sollte: Einige Taxifahrer manipulieren den Meter. Daran erkennbar, dass der Zähler sich alle paar Sekunden nach oben bewegt und das kleine Pferdchen daneben wie wild rennt. Viele meiner Freunde sagten mir, dass es oft reicht den Fahrer höflich zu fragen, was denn mit seinem Meter falsch ist. Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich musste forsch und selbstbewusst sagen, dass es zuviel ist und dass ich entweder aussteige oder ich habe ihn am Ende nur soviel bezahlt, wie ich wusste, dass es der korrekte Preis ist. Noch einmal zurück zu den schwarzen Taxis: NIE fragen, wieviel es denn kostet. Bei der Frage werden direkt einige Pfund mehr angerechnet, da man sich sofort als Tourist zu erkennen gibt. Noch als eine kurze Anmerkung: Ich habe mit Freunden einen Taxifahrer mit schwarzem Taxi für einen Tag "gemietet" und wir sind zu den Pyramiden in Giza und Saqqarah gefahren und noch zu einigen Sehenswürdigkeiten in Kairo selbst. Wir haben zusammen 200 Ägyptische Pfund (ca. 15 €) bezahlt und hätten es wohl auch noch billiger bekommen können. Wichtig ist, sich nicht ausnutzen zu lassen, aber auch gleichzeitig daran zu denken, dass viele das Geld sehr nötig haben.

Die Antwort war jetzt sehr lang. Kurz: Ja, es ist sehr billig mit dem Taxi zu fahren :)

Das Taxifahren ist in Kairo vergleichsweise günstig, aber das Verkehrsaufkommen ist in Kairo sehr hoch, die Taxis alt und die Fahrweise der Fahrer oft recht wild - das Fahren ist daher kein Erlebnis. Man sollte den Preis für eine Fahrt gleich zu Beginn der Fahrt aushandeln, da viele Taxis keine Zähler haben.