Tauchen vor/nach Langstreckenflug

2 Antworten

Hallo estherbur

Deiner Frage nach, tauchst Du bisher nicht. Evtl. hast Du es ja aber in Down Under vor?!

Ja, es gibt die lebenswichtige Regel mind. 24 Stunden vor und nach Flügen (egal wie lange die dauern oder wie hoch der Flieger geht) nicht zu tauchen!!!!!!!!

Das ist echt wichtig und muss dringend eingehalten werden um eine Dekompressionskrankheit zu verhindern. Deshalb muss man auch immer langsam aufsteigen, damit die Stickstoff-Entsättigung im Körper schon beginnen kann. Macht man das nicht oder steigt zu früh in einen Flieger, so dehnen sich diese restlichen Gasblasen im Körper aus und das kann bis zur Lebensgefahr führen.

Also, diese wichtigste Regel für alle Taucher nie missachten. Das Tauchen muss und soll Spass machen und zwar möglichst lange, daher gilt immer Safety First!

Viele Grüsse und viel Spass falls Du das Tauchen erlernen willst!

Bieneee

20

Hallo Bienee, nach deiner Antwort tauchst du bisher auch nicht, oder? Wenn ja, hast du dir etwas von 24 Stunden gemerkt und den Rest vergessen.

0

Nach dem Fliegen ist Tauchen kein Problem. Du solltest nur viel trinken, um nicht ausgetrocknet anzukommen (trockene Luft im Flugzeug) und nicht fix und fertig vom Jetlag oder den Flugstrapazen sein.

Nach dem Tauchen sollte man (je nach Tiefe, Anzahl und Dauer der Tauchgänge) zwischen 12 und 24 Stunden nicht fliegen!

In diesem Forum wird genau diese Frage von Experten diskutiert: http://www.taucher.net/forum/Tauchen_und_Fliegen_div2402.html Wenn Du dort nach "Fliegen" suchst, bekommst auch noch mehr Diskussionsthreads angezeigt.

Würde Dir empfehlen, Deinen gewünschten genauen zeitlichen Ablauf dort zur Frage zu stellen.

Gut Luft ;-)

Hilft Asperin bei Langstreckenflug?

Stimmt es, dass es gut ist wenn man vor einem Flug eine Asperin nimmt? Es soll Trombose vorbeugen?

...zur Frage

Wo bietet sich die Möglichkeit mal auf einem Rheinschiff mitzufahren?

Ich habe vor einiger Zeit Freunde am Niederrhein besucht und dort zum ersten Mal die Rheinschiffe gesehen, auf denen u.a. Familien eine lange Zeit ihres Lebens verbringen. Gibt es die Möglichkeit, dort für eine gewisse Zeit mitzufahren? Damit meine ich keine Flusskreuzfahrten. Wer kann mir Adressen nennen, an die ich mich wenden sollte?

...zur Frage

Ist Wildcampen in der Türkei erlaubt?

Oder gibt es da Vorschriften, die das verbieten? Vielleicht gibt es ja auch bestimmt Regionen, die das erlauben?

...zur Frage

Flughafengebühren Suvarnabhumi

Wir haben zur Zeit Gäste, die in ihren Reiseunterlagen stehen haben, daß sie die Flughafentaxe am Flughafen Surat Thani und später für den Langstreckenflug in Bangkok begleichen müssen. In den letzten Jahren, seit Abschaffung der Tax am Flughafen, ist mir das noch nie untergekommen. Weiß jemand etwas darüber?

...zur Frage

Gibt es gewisse Vorteile wenn man mit dem Airbus A380 reist?

Oder ist das eine Erfahrung wie jede andere Flugerfahrung auch?

...zur Frage

Vorschriften Benutzung Pkw-Anhänger an Feiertagen?

Wir wollen im Juni in die Slowakei zum Motorradfahren. Nachdem die Anreise mit den Motorrädern zu lange ist, werden wir diese auf einen Anhänger packen. Wie sind die Vorschriften zur Nutzung von Anhängern an Feiertagen in Deutschland, Österreich und in der Slowakei? Muss man da etwas beachten bzw. gibt es Einschränkungen an Feiertagen und am Wochenende?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?