Tauchen auf Kuba?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar Taucher und war auch schon auf Kuba, aber tauchen war ich dort nicht. Da ich nur 2 Wochen Zeit hatte und mit meiner nicht tauchenden Freundin unterwegs war habe ich lieber möglichst viele der Sehenswürdigkeiten dieser mit über 1000 km Länge nicht gerade kleinen Insel angeschaut. Ich kann Dir also zu einzelnen Tauchbasen oder -schulen nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Während der Planung der Reise habe ich aber schon überlegt dort tauchen zu gehen, und von daher ist mir in Erinnerung dass es sehr widersprüchliche Aussagen über manche Tauchbasen gibt. Schau mal auf http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Kuba_52.html - da findest Du 172 Berichte über 31 Tauchbasen auf Kuba, von denen viele sicher auch Ausbildung machen, wahrscheinlich die meisten.

Bei der Vorauswahl helfen Dir die Balken - suche Dir Basen aus mit möglichst vielen, vor allem auch neueren Berichten.

Vor der Abreise solltest Du Dir noch ein tauchsportärztliches Attest besorgen. Tauchen ist nicht gänzlich risikofrei und man sollte schon sicher sein dass man wenigstens körperlich geeignet ist. Sonst (üb)erlebst Du womöglich unter Wasser eine böse Überraschung (nicht).

Und dann solltest Du die Base(n) Deiner Wahl anschreiben um herauszufinden wer Ausbildung oder zumindest Schnuppertauchgänge anbietet.

Viel Spaß in Kuba!