Taschendiebstahl in Barcelona, wie schlimm ist es und wie kann ich mich am besten davor schützen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liest man fast von allen Grossstädten insbesondere in südlicheren Gefilden. Klar ist, wo viele Menschen auf engen Raum zusammenkommen und zudem durch das Angebot vor Ort abgelenkt sind, da fühlen sich Taschendiebe wie im Schlaraffenland.

Wir haben uns für diesen Zweck extra flache Gürteltaschen angeschafft, die noch unter dem T-Shirt etc getragen werden - nur für`s Geld, Ausweis und die Kreditkarte - alles andere kommt in die Tasche. Eine andere Alternative sind zum Beispiel Taschen, die man quer über den Körper trägt und wo die Tasche vorne sitzt und am besten sich von der Körperseite her öffnen lässt und man zudem immer eine Hand dran hat ( ich nehme im Urlaub gerne eine Tasche von der Firma Logstoff, das Messenger Bag mit, da passt alles rein und ich habe die Tasche vor dem Körper und sie wird nicht nach ausser geöffnet sondern zur Körperseite ) - wichtig wäre, immer eine Hand am Tragegurt zu haben, wenn möglich,...

Wie ein Selbstbedienungsladen für Taschendiebe sind hingegen auf dem Rücken getragene Rucksäcke, bei denen das Portemonnaie aussen steckt oder noch schlimmer, das Portemonnaie hinten in der Hosentaschen...da kommt jemand mit ner Rasierklinge...schwupps ist die Tasche unbemerkt auf und das Geld futsch...

Daher das Geld immer möglichst vorne am Körper tragen, da kommt so schnell keiner unbemerkt dran. Zumindest bremst es.

Barcelona ist eine faszinierende Stadt - geniesse sie !!!!

Ein Bekannter von mir wurde spätnachts auf den Ramblas überfallen - eine Gruppe hatte ihn und seinen Begleiter eingekesselt und ein Messer gezückt. Er hatte den Verdacht, dass er bereits in einer Kneipe ausgeguckt wurde, wo er ordentlich gezecht hatte. Ich würde spätnachts gar nicht oder nur in größeren Gruppen durch Barcelona gehen, zudem nicht zu viel Bargeld bei mir tragen. Ansonsten ist Barcelona nicht viel mehr oder weniger gefährlich wie vergleichbare Großstädte - jedoch sehr interessant, wie KaeptnKoc ganz richtig schreibt.

Uii, ganz schön viele negativbeispiele. Ich war bisher dreimal dort und hatte nie probleme mit dieben. Einfach den Geldbeutel in der Tasche verstauen und den Reißverschluss immer zumachen. Hosentasche geht gar nicht. Brustbeutel ist am besten, sieht aber halt echt blöde aus ;-)

Nimm dich auch in Acht vor den Zigeunerinnen, die versuchen, dir Nelken oder Ähnliches zu verkaufen. Ich war mal mit meiner Mutter in Barcelona und konnte sie bei so einer Gelegenheit nicht rechtzeitig bremsen. Während also die eine Zigeunerin mit der Nelke an meiner Mutter herumnestelte, hatte ich den Geldbeutel, um ihr eine Münze zu geben. Da ich eher sehr vorsichtig bin, habe ich sofort ins Scheinfach des Geldbeutels gesehen - und siehe da, alle Scheine waren weg. Ich kann nicht so viel Spanisch, dass ich etwas sagen konnte, aber ich hab das leere Fach hingehalten. Da hat sich die jüngere der beiden schnell gebückt, um das Geld aufzuheben, das "runtergefallen" war. Der Witz bei der Sache war, dass ich hinterher mehr Peseten im Geldbeutel hatte als vorher. Aber trotzdem Achtung auch vor diesen Leuten. Das passierte im Barrio Gotico bei der Kathedrale.

Barcelona und die Ramblas (nicht Rambles) sind nur unwesentlich schlimmer als jede andere Großstadt der Welt. In Barcelona wirst du normalerweise auch nur beklaut, wenn du dich "dumm anstellst", d.h. die grundlegenden Regeln missachtest und auf die wurde opben zu Genüge eingegangen. Glaube mir: Es gibt ein Menge wesentlich unsicherere Städte als Barca.