Taizé

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jasamin,

ja, ich war zweimal dort und ich kann es dir definitiv empfehlen! Je mehr ich dir aber darüber erzähle, desto mehr Fragen wirst du haben - versprochen! ;-)

zu 1. Ja, es macht Spaß! Wir waren ebenfalls mit einer Uni-Gruppe da und es hat Spaß gemacht! Sehr viel sogar! Insbesondere macht es Spaß wegen der Gruppe, der Spiele und des Abendprogramms. ;-)

zu 2. Richtig, mitarbeiten muss da jeder und das ist perfekt organisiert. Jeder hat eine klitzekleine Aufgabe im Zahnrad von Taizé, die aber sehr wichtig ist. Zeitweise sind 1000de Jugendliche gleichzeitig dort und die müssen verwaltet werden, brauchen Essen, Ordner, saubere sanitäre Einrichtungen, Unterhaltung und und und... Jeder einzelne hat also eine Aufgabe. Ich musste einmal in der Kirche für Ruhe sorgen und beim zweiten Mal abspülen helfen (was für ein Spaß bei 35 Grad!).

zu 3. Das deckt sich fast mit der 4. Frage. Also morgens bekommst du eine sogenannte "Bibeleinführung". Da wird aber nicht in die Bibel eingeführt, sondern in ein weltliches Thema mit Hilfe der Bibel. Je nachdem, wer das macht, kann selbst das unterhaltsam sein. Bei den Gesprächsgruppen diskutierst du dann dieses Thema. Die Gruppen werden zufällig eingeteilt und ihr könnt auch völlig abschweifen. Bleibt euch überlassen.

zu 4. Das kommt auf dich an. Wenn du religiös-konservativ bist, wird dir Taizé nicht gefallen, da bin ich mir sicher. Wenn du wenig religiös bist, kann es dir aber genauso gefallen, wie jemand, der sehr überzeugt ist. Für mich war deine Frage einer der Punkte, die dagegen sprachen mitzufahren. Ich habs trotzdem gemacht mit dem Wissen, nach drei Tagen auch abreisen zu können und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Die ersten zwei Tage hat es mir keinen Spaß gemacht - muss ich ehrlich sagen, weil ich immer was "nützliches" tun muss. Aber dann war ich verblüfft, dass ich auch einfach mal abschalten kann und nicht an zuhause denken muss. Du hast keinen Handyempfang und damit auch kein Internet (mit Ausnahme eines kleinen Hauses mit Internetanschluss). Das tut echt gut. Hab mich gefühlt, wie nach vier Wochen Urlaub.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter! ;-)

liebe Grüße

Chris

1

Wow, danke für die tolle und ausführliche Antwort. Ich werde Taizé wohl mal ausprobieren. Und ja, ich hab echt noch Fragen. ;-)

Wie sind die Gottesdienste? Sind die kurzweilig, oder ziehen die sich in die Länge? Und würdest du Zelt oder die Baracken (Was ist das eigentlich?) bevorzugen?

0
19
@jasamin

Kein Problem. Das ist ja auch eine Frage - Antwort Plattform.

Also die Gottesdienste sind schön. sie dauern nicht lang (ca. 45 Minuten). Mittendrin gibt es übrigens die sogenannte Stille. Hier sind alle ruhig und können die Gedanken schweifen lassen, wie sie wollen. Das ist sehr beeindruckend: 2000 Leute und du hörst kaum etwas.

Also wir haben die Zelte bevorzugt - ist einfach authentischer. Aber auch die Baracken (eigentlich sind das Gruppenunterkünfte) sind nicht schlecht. Kommt halt darauf an, was du bevorzugst.

liebe Grüße

Chris

1

travelchris hat es schön erklärt.

Unser ev. Pfarrer mit Frau sind begeisterte T.Fahrer und sind jedes Jahr da mit einer Jugendgruppe. Würden sie sich nicht nehmen lassen. Unsere Tochter war mal mit - und sie kam nach Hause, nie wieder! Ihr war es einfach zuviel Trubel und zu viele Menschen. Sie flüchtete dann sogar mal ins Ort in die örtliche Kirche um Ruhe zu finden. Und geriet da in einen Gottesdienst des Bischofs von Oslo. Das hat sie total begeistert. Aber Taizé als solches meint sie sei nichts für sie.

Ich denke man muss es ausprobieren. Entweder man ist begeistert oder es ist einfach eine Erfahrung.

Frankreichfans: suche gute französische Musik - kennt ihr einen tollen Musiker oder eine Band?

Kennt jemand hier richtig gute französische Musik? So eine Musik, die einen wenn man die Augen schliesst das Meer und die Cote d`Azur sehen lässt? Oder eine Straßenszene mitten in Paris? Könnt ihr euch vorstellen was ich meine und was ich suche? Hat jemand eine gute Band oder einen tollen Sänger für mich?

...zur Frage

Hausboot im Herbst

In der Langfristplanung steht ein Hausbooturlaub im nächsten Herbst auf der Ideenliste. Wo kann man im Oktober noch nett Hausboot fahren? Wir dachten an Elsass und südlicher, es soll maximal eine Woche sein mit akzeptabler Anfahrt (aus dem Rhein-Main-Gebiet viell. 5-6 Stunden max.). Es muss auch keine ganze Woche sein, vielleicht sind Schnuppertage möglich? Im Sommer war uns das bisher defininiv zu teuer, wir wissen ja noch gar nicht, ob uns das als Familie Spaß macht. Ich bin dankbar für jeden Tipp, Fluss, Gegend oder sogar Anbieter. Viele Grüße!

...zur Frage

Roadtrip Route Südeuropa (Italien, Frankreich)?

Hallo zusammen,

Meine Schwester und ich haben uns überlegt dieses Jahr im Sommer einen kleinen Europa Roadtrip zu starten. Wir wollen um Mitte Juli rum 2 Wochen nach Italien und Frankreich runter fahren. Plan ist wahrscheinlich zum Gardasee, dann über Milano nach Genova und die Küste entlang bis nach Marseille. Wir wollen spontan entscheiden wie lange wir wo bleiben und hatten uns gedacht immer in M/Hotels zu übernachten.

Hat irgendjemand Erfahrungen, Tipps, Städte oder Orte die wir unbedingt sehen müssen und die auf dem Weg liegen, oder besonders schöne Strecken? (Haben beide viel Spaß am fahren und ein sportlich-komfortabel ausgelegtes Auto)

Wäre sehr dankbar für gute Tipps! :)

...zur Frage

Baden in den Plitvicer Seen in Kroatien?

Kann man in den Plitvicer Seen in Kroatien baden? Irgendjemand meinte, das sei nicht erlaubt... Ein Besuch dort macht doch nur halb so viel Spaß, wenn man in den Seen gar nicht baden darf, oder?

...zur Frage

Umlaute Flugticket

Wir haben für Oktober einen Flug mit Air France für uns nach Amerika gebucht. Das Problem ist, dass eine Person aus unserer Gruppe "Sälzer" mit Nachnamen heißt, und wir beim Buchen auf der Air France Seite ausdrücklich darauf hingewiesen wurden, den Namen so wie im Ausweis einzutragen, also haben wir den Namen so eingegeben.

In der Bestätigung hat Air France nun aus dem Namen "Salzer" gemacht, also nur mit a, ohne Umlaut! Auf Nachfrage bei Air France sagte man uns, dass das System das eben so macht, und sie einen Vermerk in die Buchung mit aufnehmen, mehr aber sei nicht nötig! Die Übersicht der Daten im Internet ist auch weiterhin "fehlerhaft", auch bei den Daten die man bereits vorher ausfüllen MUSS (Passnummer, erste Nacht, etc.)!

Da bei Flügen in die USA die Richtlinien nun aber ja ziemlich streng sind, und bereits einige Zeit vorher Daten an die USA übermittelt werden und immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Ticket, Esta und Pass wirklich übereinstimmen müssen, haben wir nun Bedenken, dass die eine Person nicht mitfliegen darf :(

Hat da jemand Erfahrung mit?

...zur Frage

Village de Noel in Lüttich?

Hallo, zusammen,

im Dezember möchte ich das "village de noel" in Liège (Belgien) besuchen. Ich bin im Internet auf den Weihnachtsmarkt gestoßen und bräuchte nun "Feedback" von jemandem, der schon dort war.

Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten: 1. Was macht den Charme des Marktes aus? 2. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Nähe? 3. Welche Produkte werden auf dem Markt angeboten? 4. Würdet Ihr wieder hinfahren?

Ich freue mich über jede Antwort von Euch.

Viele Grüße

Günter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?