Taiwan im Vergleich zu China?

2 Antworten

Ich bin beruflich oft in beiden Ländern. Es gibt in der Tat bedeutende Unterschiede. Ein Arbeitskollege hat den Unterschied das mal etwas salopp mit Ost- und Westdeutschland vor der Wende verglichen.

Hong Kong oder vor allem Shanghai sind davon natürlich ausgenommen. Das jeweils landestypische offenbart sich einem nur, wenn man die Großstädte verlässt.

Hallo,

das lässt sich sicher nicht mit einem kurzen Statement hier erläutern. Zudem ist meine Erfahrung schon 10 Jahre alt (wobei sich wohl nicht viel geändert hat in der Zeit, also in Taiwan; in China schon). Hongkong hat da allerdings eh einen Sonderstatus, das kann man schon nicht mit anderen chinesischen Städten vergleichen. Deshalb lasse ich das mal außen vor.

Der Lebensstandard in Taiwan ist wesentlich höher. Auch wenn es nicht immer zum eigenen Auto reicht (meist hat aber einer in der (Groß)Familie eines, ein Moped ist immer drin. Die Unterhaltung und die Mode ist ebenfalls sehr westlich ausgeprägt. Auch deshalb, um sich deutlich von der VRC abzugrenzen.

Wesentlich wichtiger als in der VRC ist in Taiwan der Familienverbund. Die Familie geht hier über alles. Praktisch das ganze Leben richtet sich nach dem, was man irgendwo von jemanden aus der eigenen Verwandtschaft empfohlen oder zugeschustert bekommt.

Politik wird natürlich viel offener diskutiert. Zum Teil auch radikal (aber eigentlich nie, wenn Ausländer in der Nähe sind, das macht man unter sich aus). Es gab nie eine Zensur, wohl aber eine gesteuerte Information von der Regierung. Die ging aber nicht so sehr dahin, die Volkschinesen an den Pranger zu stellen, sondern eine Konfrontation zu vermeiden. Immer, wenn die VRC mit dem Säbel rasselt, und das tat sie in den letzten nicht selten, dann steigt schon die Angst der Taiwanesen.

Ich würde übrigens sagen, dass der Unterschied auf dem Land und in den kleinen Städten noch viel größer ist als in den Großstädten. Die zum Teil bittere Armut der Bauern oder der "Wanderarbeiter" gibt es in Taiwan nicht. Die Landflucht ist bei weitem nicht so groß.

Was möchtest Du wissen?