Taiwan, auf was dort besonders achten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Taiwander sind absolut liebenswürdig, ich hatte nie Trouble. Benimm dich immer Respektvoll, wohlwollend und freundlich. Normalerweise merken die Menschen, dass du ihnen wohl gesonnen bist und wenn du immer lächelst wird das schon :) Man merkt ja auch an der Situation, wenn alle plötzlich schweigen oder so, dass was ist, dann kann man immer noch nachfragen, sich entschuldigen und versuchen den Touristen-Bonus geltend zu machen :)

Sorry pluggy, aber die Kultur ist nicht absolut identisch. Im besonderen nicht in der jüngeren Generation (35 und darunter).

Taiwanesen sind wesentlich mehr "open minded" und eigentlich sehr entspannt im Umgang mit Ausländern. Ich war in den letzten Jahren oft sowohl dort, als auch in Festland-China. So schnell brüskierst Du dort niemanden mehr - schon gleich gar nicht als Tourist.

Die ganzen China-Benimm-Mythen sind eh etwas überbewertet. Wenn Du Dir dort am Tisch die Nase putzt, wirst Du mit Sicherheit genauso wenig aus dem Restaurant geworfen wie ein Asiate hier, der mit einem lauten Bäuerchen sein Gefallen an der Schweinshaxe bekundet.

Wie überall auf der Welt sollte man sich stets bewusst sein, dass man zum einen Gast ist und sich entsprechend bescheiden und zurückhalten sollte und zum anderen auch auf jeder Reise Botschafter des eigenen Landes ist und sich entsprechend freundlich, zuvorkommend und auch dankbar zeigen. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Die größten Fettnäpfchen sind Meinungen zum politischen Geschehen, im besonderen dem Verhältnis zwischen Festland-China und Taiwan, die Erwähnung das irgendetwas in Europa ja weit besser ist oder das Vorhalten von Fehlern oder Versäumnissen (auch im Hotel!) - Immer daran denken: Verliert jemand durch Dich sein Gesicht, verlierst Du automatisch dein eigenes.

Taiwanesen sind Chinesen. Es wird mandarin gesprochen und die Kultur ist absolut identisch mit China. Wenn du dich an Benimmregeln wie in China haelst, kannst du nichts falsch machen.

Was möchtest Du wissen?