Tagesausflug von Wien in die Slowakei – ohne Bratislava?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wirklich sehenswert ist sicherlich der historische Kurort Smrdaky - kombiniert mit der wunderschönen Basilika Minor in Šaštín und der ehemaligen königlichen Freistadt Skalica, ergibt das ganz sicher einen netten Tagesausflug.

Gefällt mir, werde ich womöglich machen. Sind allerdings locker 200 km, oder?

0
@ladagaskar

Ja ... ich denke, dass dürfte in der Grössenordnung von gut 200km liegen. Für nen Tag finde ich es jetzt aber nicht so wahnsinnig viel.

0

Hallo Ladagaskar,hatte vor einigen Jahren mehrfach in der Slowakei dienstlich zu tun und kenne das interessante Land ganz gut.Leider gibt es aus meiner Sicht touristisch gesehen ein West-Ost -Gefälle,im Westen also in Richtung Österreich hast Du Bratislava und darum aus meiner Sicht kleine Orte und nicht so bedeutende touristische Punkte während Du im Osten des Landes mit den Gebirgen und Kurorten eine ausgeprägte touristische Infrastruktur vorfindest.So ist z.B. Banska Bystrica eine mehr Kleinstadt aber Universitätsstadt schon sehr sehenswert.Für Dich aber für einen Tagesausflug von Wien zu weit,also ich könnte in der West-Slowakei kaum eine Tagestour zusammenstellen.Kennst Du Bratislava?In 3 Wochen werde ich wieder dort sein,für mich immer und zu jeder Jahreszeit schön.Hier könnte ich Dir diverse Touren und Hinweise geben.

Noch eine Bemerkung in und um Bratislava ist in den letzten Jahren sehr viel gebaut worden.Es besteht mittlerweile auch ein System von Umleitungsautobahnen um die Stadt.Es haben sich relativ oft die Mautstrecken verändert ,die Polizei ist darauf spezilisiert ausländische Fahrzeuge zu kontrollieren,auch bei Geschwindigkeitskontrollen,also Vorsicht.Die Mautgebühren betragen bei einer 10 Tagesvignette in diesem Jahr 10€ darunter gibt es nichts ! Viel Spaß Dietrich aus Halle/saale

Hallo Ladagaskar,noch eine Ergänzung,es gibt auch die Möglichkeit von Wien(Schiffstation Reichsbrücke) nach Bratislava und zurück mit einem Tragflächenboot auf der Donau zu fahren bis 12.10. wien ab 9,45 Uhr Brat.an 11,15 Uhr Brat.ab 16,00 Uhr wien an 17,45 Uhr im Sommer andere Fahrzeiten Fahrpreis 38 € hin+z ,vorher reservierung über www.lod.sk Dietrich

0

Was möchtest Du wissen?