Tagesausflug vom Gardasee in den Parco Giardino Sigurtá in Valleggio sul Mincio?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Du so fragst, dann kann ich nur lt. JAAA sagen - einer meiner Lieblingsplätze in der Umgebung des Gardasees (der andere sind die Thermalquellen 'Villa del Cedri' im Hinterland von Lazise)!

Du erreichst Valleggio s.M. von Peschiera aus über die Staatsstraße 249, zum Parco Giardino Sigurtá ist schon vor den Stadtgrenzen beschildert. Man kann das Auto vor dem Eingang am Parkplatz stehen lassen und dann einen schönen Tag zu Fuß oder per Fahrrad dort verbringen (vielleicht ein Picknick einpacken - es gibt ausgedehnte Rasenflächen mit schattigen Plätzen). Fahrräder kann man inzwischen vor Ort für kleines Geld leihen. Leihen könnte man sich neuerdings auch Golfcarts, mit denen man auf verschlungenen Wegen durch den Park fahren und auf den immer wieder vorhandenen Parkplätzen parken kann, um jeweils das unmittelbare Umfeld zu erkunden.

Besonders schön finde ich den Park im Frühjahr, wenn abertausende von Tulpen und die Bäume ringsum in voller Blüte stehen. Besuchenswert ist er jedoch immer, es werden ständig die Bepflanzungen ausgetauscht. Der Sommer ist geprägt durch die vielen unterschiedlichen Seerosen-Arten auf den zahlreichen Wasserflächen und im Herbst wetteifern die unterschiedlichsten Herbstblumen (vor allem Astern) mit der Laubverfärbung der Bäume!

Ein schöner Zusatz-Ausflug ist, neben der Besichtigung des Städtchens selbst, die Fahrt den Berg von Villaggio hinunter nach 'Borghettto', dem früheren Mühlendorf von Villaggio (bereits aus dem 9.Jh.!). In der Hochsaison gnadenlos überlaufen, aber in Herbst und Frühjahr ein hübsches altes, nett restauriertes Dörfchen mit diversen Restaurants und einer wunderbaren uralten römischen Brücke in der Nähe.

Das alles kann man bequem in einem Tag unterbringen. Für einen evtl. zweiten Tag böte sich Mantua mit seinem historischen Zentrum an. Überall zwischen Villaggio und Mantua gibt es Anbieter von Agritourismo oder auch kleine Hotels!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Endless
16.08.2012, 11:23

DH!!!

0

Was möchtest Du wissen?