Tagesausflüge von Stuttgart?

3 Antworten

Etwa 80 km südöstlich von Stuttgart liegt bei Blaubeuren der Blautopf, eine Karstquelle, die einen trichterförmigen See bildet, der durch seine Tiefe und seine Farbe schon immer die Fantasie der Menschen angeregt hat (Sage von der schönen Lau). Im Städtchen Blaubeuren ist das aus dem 13. Jahrhundert stammende Kloster mit seiner gotischen Kirche sehenswert.

Falls du Hermann-Hesse-Fan bist, wäre Calw ein gutes Ziel. In der hübschen Altstadt ist das Geburtshaus des Dichters zu sehen; es gibt ein Hermann-Hesse-Museum und auf der Nikolausbrücke, die auch in Hesses Werken erwähnt ist, steht eine liebenswerte Statue.
Nicht weit von Calw liegt Kloster Hirsau, eine weitläufige, kunsthistorisch interessante Anlage, in der im 11. Jahrhundert erstmalig im deutschen Raum die von Cluny ausgehenden Reformen des Benediktinerordens eingeführt wurden.

Nördlich von Stuttgart wäre Ludwigsburg mit seinem barocken Schloss und dem hinreißenden Barockgarten ein gutes Ziel. Südlich liegt die sehr lebendige Universitätsstadt Tübingen mit ihrem gut erhaltenen Altstadtkern und einigen sehenswerten Kirchen.

kanada - natur erleben ohne mietwagen

hallo leute

ich mache im sommer eine kleine rundreise durch kanada + usa. meine momentane reiseroute sieht folhendermaßen aus: halifax-quebec-montreal-ottawa-toronto-boston . nun meine frage: ich bin erst 20 und bis ich nach nordamerika fliege ist meine probezeit noch nicht abgelaufen, heißt kein internationaler führerschein, also auch kein mietwagen. nun möchte ich mir natürlich nicht nur die städte ansehen sondern auch ma den ein oder anderen tag schöne naturelle highlights ansehen. hat nun einer tipps für mich wie ich das mache? werden in manchen städten tagesausflüge in nationalparks angeboten oder so was in die richtung?. bzw. noch eine andere frage: ich bin ca 25 tage dort, ich brauche dann ja auch folglicherweise kein visum, brauche ich von toronto nach boston, wegen einreise in die usa ein visum?? und hat wer erfahrung mit verbindungen zwischen den städten? ich dachte mir halifax-quebec mit dem zug, quebec -montreal montreal - ottawa ottawa-toronto mit dem bus und toronto-boston mit dem flieger. was meint ihr dazu? vielen dank für eure antworten :-)

...zur Frage

Stuttgart: Essen gehen an Weihnachten?

Wir überlegen, an einem der Weihnachtstage in ein Restaurant zu gehen. Könnt ihr in Stuttgart ein Lokal empfehlen, wo die Atmosphäre stimmt und der Preis für einen Durchschnittsverdiener passt?

...zur Frage

campingplätze für jugend (ü18)

hi ich suche ein gutes Reiseziel (pfingstferien) für 8 Jugendliche (alle 18 Jahre/ Jungen und mädchen). Das Problem ist da aufgrund einer Flugangst eines Kumpels fällt fliegen raus. nun suche ich nach schönen Campingplätzen.

meine Kriterien:

-es sollten nicht mehr als 6 Fahrtstunden von der Region Heidelberg-Stuttgart entfernt sein

-es sollte dierekt an einem Badegewässer (am liebsten Meer) liegen, und möglichst warm sein.

habt jemand gute Vorschläge für so einen Urlaub? kennt jemand schöne Campingplätze?

Meine Idee wäre der Bodensee, ich find aber keine erfahrungen hierzu. Gerne auch französische Seen oder Mittelmeer wobei die Fahrzeit eingehlaten werden sollte.

...zur Frage

Welche Schlösser sind in Belgien -nahe Brüssel- eine Besichtigung wert?

Wir fahren in 2 Wochen für einige Tage nach Brüssel und möchten mit den Kindern auch ein wenig die Umgebung mit dem Auto erkunden. Gibt es z.B. schöne Schlösser rund um Brüssel, die sich für eine Besichtigung lohnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?