Tagesausflüge von Mainz aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine ganze Menge, was Du tun kannst;

Bad Kreuznach mit Kurpark und Salinen, Weg entlang der Nahe bis Bad Münster am Stein. In Bad Kreuznach gibt es auch ein Thermalbad.

Der gesamte Rheingau mit vielen schönen kleinen Orten und guten Gaststätten. Rüdesheim mit Drosselgasse und Germania auf der Anhöhe. In der Nähe das Kloster der hl. Hildegard. Erbach mit Fachwerkhäusern und dem Kempinskihotel Schloss Rheinhardtshausen. früher im Besitz der Prinzen von Preußen, Schloss Vollradts, Kloster Eberbach gutes Restaurant mit Kamin, hier wurde im Namen der Rose gedreht. Von Ingelheim mit der Fähre nach Mittelheim übersetzen, dort sehr gutes und auch schönes Restaurant mit Hotel und Weingut Schönleber. Von Schierstein aus am Rhein entlang laufen bis in den Rheingau

Ausflüge in den Odenwald und in den Spessart; Michelstadt, Erbach, Amorbach und mehr, dann auch Miltenberg am Main, Rotweinstadt Klingenberg, die Klostergaststaette Engelberg hoch über Grossheubach. In Michelstadt und Miltenberg schöne Weihnachtsmärkte. Mespelbrunn mit Schloss, hier wurde das Wirtshaus im Spessart gedreht, Wertheim und Outletcenter Wertheim Village sind auch einen Besuch wert.

Aschaffenburg, Würzburg und Bamberg mit historischer Altstadt und Schloss.

Frankfurt ist viel interessanter als man denkt und hat einen sehr schönen Weihnachtsmarkt am Roemer. Schöner als in Mainz und in Wiesbaden. Wiesbaden hat ein Thermalbad.

Saarbruecken und die Saarschleife, Trier mit der Porta Niegra und dem Dom und auch Luxenburg Stadt in Luxenburg sind sehenswert. Natürlich auch die Eifel, Burg Eltz, die Maare und Kloster Maria Laach am Laachersee.

Nicht vergessen wollen wir das Elsass mit Wissenburg (deutsch) und Straßburg, sehr sehenswert und gute Küche. Colmar ist auch sehr schön und die elsässische Weinstraße wird allerdings für einen Tag sicher zu weit, aber man kann gegenüber im Schwarzwald übernachten. Sasbachwalden war mal schönstes Dorf von Deutschland, hier übernachten und dann über Schwarzwaldhochstrasse und Baden Baden nach Hause fahren.

Ich denke das Ist fürs erste mal genug zum Abarbeiten, dann mal viel Freude beim Erkunden. MfG

Ich danke herzlichst für den Stern und wünsche eine gute Zeit. ManiH

0

Ergänzen möchte ich noch einen Ausflug in den Taunus (z.B.Feldberg,Freilichtmuseum Neu-Anspach,Bad Homburg und Königstein mit Thermalbädern) und die Pfalz mit der Südl.Weinstrasse,z.B. Bad Dürkheim und Bad Bergzabern , beide haben Thermalbäder.

Bad Dürkheim - (Deutschland, Tagesausflug, Wanderung)

ManiH hat bereits eine Menge lohnender Ziele genannt, auch wenn mir manches etwas zu weit erscheint. Bevor ich von Mainz nach Bamberg oder Colmar fahre, dann doch eher mal nach Wiesbaden, in den Taunus, zum Feldberg und zum Limes mit Römerkastell Saalburg.

Der Dom zu Speyer wäre auch zu erwähnen, und dann noch das Mittelrheintal. Oberwesel, die Burgen, Loreley.... Man könnte auch ganz simpel von Rüdesheim oder Assmannshausen mit Sessellift zur Germania hochschippern, pariotische Gefühle bekommen (der Sockel ist immerhin mächtig genug fünf der sechs Strophen der Wacht am Rhein eingemeisselt aufzunehmen) und dann durch die Weinberge nach Assmannshausen laufen, in der Krone sich einen in die selbige giessen und die gute Küche geniessen.

Wenn man überlegt, was wir alles so mit einer Tagestour besuchen können, es gibt auch noch viele Schöne Orte in Hessen, dann können wir uns doch wirklich glücklich schätzen.

0
@ManiH

Wohl wahr. Ohne zu wissen, worauf sich Dein wir bezieht, halte ich Deutschland für eines der abwechslungreichsten und interessantesten Reiseländer. Klingt halt nicht so sexy in der Erzählung hinterher.

0

Auswahl der Ausflugsziele bei einer Südengland-Kreuzfahrt

Nach 204 Antworten meine erste Frage hier :-)

Ich mache demnächst eine Kreuzfahrt entlang der englischen Südküste und bin mir noch nicht sicher was ich da an Ausflügen machen/buchen soll (einiges muss leider im voraus gebucht werden).

Falls jemand praktische Erfahrung oder gute Tipps hat her damit, hier ist mein vorläufiges Ausflugsprogramm:

Dover

Hier schwanke ich zwischen dem Ausflug organisiert vom Schiff nach Deal Castle und Sandwich oder einem Spaziergang den weißen Klippen entlang von Dover auf eigene Faust, vielleicht sogar zu Fuß nach Deal mit Besuch des Schlosses und zurück per Zug.

Hat den Spaziergang schon jemand gemacht und kann mir sagen ob der lohnenswert ist oder reicht es mal ein Blick auf die Klippen zu werfen und das war es? Zusätzlich könnte ich noch Deal Castle machen, Sandwich dazu ist aber nicht möglich dazu in der recht kurzen Zeit. Verpasse ich viel wenn ich Sandwich nicht gesehen habe?

Portsmouth

Ich habe eine Fähre nach Isle of Wight gebucht. Leider wird die Fahrt zu den Needles wohl nicht klappen, dafür reicht die Zeit nur wenn ich einen Leihwagen miete und da finde ich nichts Gescheites. Alternativ ist die "Downs breezer open top tour" geplant, hat die zufällig jemand gemacht und weiß ob sich das lohnt? Die Stopps bei dem Hop On Hop Off Bus hört sich ja nicht so spannend an.

Plymouth

Hier werde ich sehr wahrscheinlich den vom Schiff organisierten Ausflug "König Artur's Cornwall & Tintagle Castle" buchen.

Das Schloss sieht super aus im Internet, war jemand schon einmal dort?

Isles of Scilly