Tagesausflüge mit dem Auto von Ammerschwihr aus, wer hat Tipps?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da sitzt Ihr ja mittendrin. Neben den üblichen Verdächtigen, die auch lohnen, wie Strassburg, Colmar, Reichenweier, Kayersberg, die Hochkönigsburg und den das Kloster auf dem Heiligen Odilienberg, kann man, wenn es die Jahreszeit hergibt, die Vogesenkammstrasse (Route des Cretes) abfahren, vielleicht auch in mehreren Abschnitten. Beginnend am Hartmannsweilerkopf bei Mühlhausen, an dem Einiges an den Ersten Weltkrieg erinnert (der war damals schwer umkämpft). Ansonsten hat die Panoramastrasse grossartige Aussichten, immer mal kann man das Auto stehen lassen und einen der Elsässer Belchen (Ballons) erwandern, auf manche kommt man auch mit dem Auto.

Am Fuss der Vogesen verläuft die Elsässer Weinstrasse durch zahlreiche hübsche Orte und manch Möglichkeit zur degustation. Je nach Jahreszeit kann es allerdings gut voll werden.

Selbst Basel ist nicht aus der Welt, der Kaiserstuhl, Freiburg und der südliche Schwarzwald auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

sehr hübsch und ganz nah bei Ammerschwihr ist auch Kaysersberg http://www.kaysersberg.com/

Bei schlechtem Wetter lohnt ein Besuch des Albert Schweitzer-Museums.

Etwas weiter entfernt, aber dafür bei schönem Wetter sehr zu empfehlen, ist ein Ausflug auf dem Ballon d´alsace. Von dort oben hat man eine tolle Aussicht auf die Vogesen und rüber bis zum Schwarzwald.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest Colmar besuchen, eine kleine sehr schöne elsässische Stadt, die jetzt zu Weihnachtszeit sicher noch hübscher ist. Es hat viele Restaurants, kleine Geschaefte. Wir waren in einem Laden wo man die besonders guten elsässischen Obst-Schnäpse verkosten konnte.

Des weiteren wuerde ich dir empfehlen in der Touristeninformation in Colmar dir Prospektmaterial über die elsässische Weinstraße zu besorgen. Dann kannst du noch einige Ausflüge in sehr schoene Orte unternehmen oder du fährst diese Strasse bis nach Strassburg durch und schaust dir dort das Münster mit der weltbekannten astronomischen Uhr an. Wohne der Besichtigung der Uhr bei, fanden wir sehr interessant. Du kannst auch auf die Muensterplattform mit schoener Aussicht. Lauf oder fahre mit dem Boot die ill entlang. Besuche Petit France dort gibt es sehr viele Restaurant mit typisch elsässischer Küche und viele Interesannte Fachwerkhaeuser.. Hier gibt es die gute elsässische Küche.

Schau mal hier;

www.strassburg.eu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?