Tachschule auf Hawaii

2 Antworten

Hi Gazelle1,

bin leider kein Hawaii-Spezialist, aber ansonsten meine Meinung zu deinen Fragen.

Gute Idee, mit dem Tauchen anzufangen. Das gibt so manchem Urlaub noch mal eine andere “Dimension” und ist einfach wunderschön.

Zum Tauchzeugnis: Wenn es die Tauchbasis verlangt, machst du es natürlich hier bei einem Arzt deiner Wahl. Einfach aus diesen Gründen: Du musst deine wertvolle Urlaubszeit nicht verschwenden und du kannst eventuelle Probleme, die sich bei der Untersuchung ergeben könnten, besser abklären. (Mir persönlich sind die Ärzte in D auch lieber als in xxx). Das macht auch ein ganz normaler Hausarzt.

Die ganze Sache ist in ca. 1 Stunde vorbei (Anamnese, bisschen atmen, Lunge röntgen, Blutdruck messen etc.pp. und kostet ein paar Euronen; das letzte ist bei mir ca. 6 Jahre her, weiß nicht mehr, wieviel das gekostet hat).

Du kannst aber auch mit der Tauchbasis abklären, was sie überhaupt wollen. PADI verlangt normalerweise dieses “Medical Certificate” bzw. so eine Art informelle Bestätigung, dass du keine schweren Krankheiten/Beschwerden etc. hast. Letztendlich die völlige Haftungsfreistellung (ist eh klar). Wenn du alle Fragen mit "Nein" beantwortest, brauchst du meist auch kein ärztliches Attest (aber das wird von den Tauchbasen und je nach Kurs etwas unterschiedlich gehandhabt). Also wenn du eine Tauchbasis hast, vorher nachfragen, was sie wollen.

Ich kann dir leider zu Hawaii keine persönlichen Tipps geben, außer die Seite taucher.net aufzusuchen und dich dort durch die Tauchbasen zu wühlen (gut sortiert und gute Tipps). Die Seite ist überhaupt sehr empfehlenswert, wenn es ums Tauchen geht.

Und, bevor du online schon irgendwelche Kurse/Pakete fest buchst und noch nie getaucht bist: Teste erst mal in einem Tauchcenter in deiner Nähe, ob es was für dich ist. Es gibt leider immer wieder Menschen, die einfach mit dem Druckausgleich nicht zurechtkommen oder anderweitige Probleme (Dunkelheit/Enge) haben. Ist zwar nicht die Regel, ich sag es nur mal so.

Ansonsten genieße Hawaii und die Unterwasserwelt!!

Ich fürchte in Hawaii rechnet man auch noch mit psi (= pounds per squareinch) und feet. Letzteres könnte kein Problem sein, aber psi in Bar umrechnen?

Fazit: Suche Dir besser eine Tauchschule mit deutschsprachigem Lehrer und Lehrbuch (250 Seiten OWD-Manual in ca. 4 Tagen lesen und lernen!). Gibt es auch auf der Sinai-Halbinsel.

Was möchtest Du wissen?